enPower - Der Energiewende Podcast

Wöchentlich schalten >6000 Menschen bei enPower ein, um Markus Fritz und Julius Wesche zuzuhören, wie sie Wissenschaftler*Innen, StartUp-Founder und ClimateTech-Entscheidungsträger*Innen zu Energiewendethemen interviewen. Das Ziel ist hierbei immer die Energiewende verständlicher zu machen und somit zu beschleunigen. Neue Folgen jeden zweiten Sonntag-Abend. Sendet uns eine email, wenn ihr auf enPower Werbung schalten wollt oder wenn ihr Vorschläge für potentielle Gäste habt (email: hallo@enpower-podcast.de). Mehr Infos auch unter www.enpower-podcast.de.

https://www.enpower-podcast.de/podcast/

subscribe
share






episode 82: #82 Carbon Capture & Storage in Deutschland (Dr. Elisabeth Dütschke & Dr. Vicki Duscha - Fraunhofer ISI)


Wie dekarbonisieren wir die Schwerindustrie in Deutschland? Eine Möglichkeit ist Carbon Capture & Storage (CCS). Bei CCS wird CO2 aus den Abgasen industrieller Anlagen abgeschieden und im Boden verpresst, damit es nicht in die Atmosphäre gelant.

(00:09:41) Was ist CCS?

(00:12:26) Historie von CCS

(00:22:36) Wie haben sich die CO2 Preise entwickelt?

(00:25:48) Wo wird CCS eingesetzt?

(00:30:16) Technischer Umsetzungsstand CCS

(00:39:15) Zertifizierung von CCS Projekten

(00:43:15) Akzeptanz von CCS

(00:53:41) Abgrenzung zu CCU?

(00:58:04) Recap

Anfang der 10er Jahre gab es in Deutschland einen kleinen CCS Hype, der aber nie in substantiellen Projekten mündete. Jetzt mit dem Fortschreiten der Klimakrise ist CCS wieder auf dem Tisch. Deswegen wollen wir die folgenden Fragen beantworten: Was ist CCS? Welche Herausforderungen gibt es bei der Implementierung in Deutschland? Wie sieht der regulatorische Rahmen in Deutschland und der EU aus? Und was muss passierten, damit wir CCS in Deutschland jetzt schnell ausrollen?

Für die Folge haben wir uns zwei Expertinnen vom Fraunhofer ISI eingeladen: Dr. Elisabeth Dütschke und Dr. Vicki Duscha. Elisabeth leitet am Fraunhofer ISI das Geschäftsfeld “Akteure und Akzeptanz in der Transformation des Energiesystems” und Vicki leitet das Geschäftsfeld “Klimapolitik”.

Kommt in unsere Discord Community, wenn Ihr Fragen habt und/oder euch zu Energiewendethemen austauschen wollt (Link: https://discord.com/invite/VjzedYFGku).

Wenn ihr uns unterstützen wollt, damit wir dieses Projekt weiter betreiben können, schaut gerne in unserem Shop unter https://www.enpower-podcast.de/shop oder auf https://www.patreon.com/enpower?l=de vorbei. Neue Folgen des enPower Podcast bekommt ihr an jedem zweiten Sonntag Abend überall dort wo es Podcasts gibt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 27, 2023  1h3m