Working Draft

Wöchentlicher Podcast für Frontend Devs, Design Engineers und Web-Entwickler:innen. Mal mit, mal ohne Gast begeben wir uns in die Tiefen von HTML, CSS, JavaScript oder auch Frameworks wie React, Vue und Angular. Wir diskutieren über gute UX, Web Performance und Barrierefreiheit, sowie ab und an auch über Browser und Webstandards. Supported uns bei Patreon: https://patreon.com/workingdraft

https://workingdraft.de

subscribe
share






Revision 558: Per dualer Ausbildung oder dualem Studium in den IT-Beruf


Nachdem Vanessa und Hans sich vor zwölf Wochen in der Revision 546 über Ihre Wege in den Beruf ausgetauscht haben, nämlich einerseits das Studium, andererseits das „zufällige Hineinschlittern“ nach dem Abitur, meldeten sich Stefan Macke (Twitter / IT-Berufe-Podcast) und Marcel Koch (Twitter / Mastodon / Web) bei uns, weil wir weder Ausbildung, noch duales Studium als mögliche Wege in den Beruf beleuchtet haben. Das lag aber schlicht daran, dass wir von beidem keine Ahnung haben, und so haben wir die beiden als Experten eingeladen und das Ganze nachgeholt.

Schaunotizen [00:02:05] Per dualer Ausbildung oder dualem Studium in den IT-Beruf Zunächst lernen wir den Unterschied zwischen dualem Studium, dualer Ausbildung und der rein schulische Ausbildung. Über die ersten beiden wollen wir reden.

In den dualen Ausbildungen lernt man praktisch und gegen Bezahlung in einem Betrieb und flankiert wird das durch eine schulische Ausbildung entweder in einer Hoch- oder Berufsschule. Letzteres wäre das, was man unter einer dualen Ausbildung versteht. Insgesamt führt die Ausbildung seit 2020 zu sieben möglichen Ausbildungsberufen:

  • Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung, für alle die später gerne programmiern möchten
  • Fachinformatiker*in Systemintegration, für alle die später als Administrator*in tätig sein möchten
  • Fachinformatiker*in Prozessanalyse, mit der man später KI programmiert oder SAP implementiert
  • Fachinformatiker*in digitale Vernetzung, mit der man später z.B. IoT-Produkte entwickeln kann.
  • IT-Systemelektroniker*in, für alle, die Lust auf Hardwarebauen haben
  • Kauffrau/-mann für Digitalisierungsmanagement, mit der man später digitale Prozesse in Betrieben optmiert, und
  • Kauffrau/-mann für IT-Systemmanagement, für alle, die später IT verkaufen möchten.

Die IT-Ausbildungsberufe sind unter Männern die zweibeliebteste Gattung, unter Frauen sehen sie allerdings erst an Platz zehn.

Diese duale Ausbildung dauert üblicherweise 3 Jahre, wird meist auf 2,5 Jahre verkürzt, kann im Extremfall aber auch auf 1,5 Jahre halbiert werden. Eine Abschlussprüfung findet anders als man denken würde nicht erst am Ende der Ausbildung statt. Stattdessen gibt es eine über die Gesamtzeit „gestreckte Abschlussprüfung“, deren erster Teil nach 18 Monaten für alle sieben Ausbildungsberufe identisch abgelegt wird. Die Ausbildung beginnt damit breit gefächert und erst danach geht es tief in die Spezialisierung. Ganz zum Schluss der Ausbildung kommt das Abschlussprojekt, eine Art „Gesellenstück“ an dem man zwischen 40 und 80 Stunden arbeitet, sowie die Präsentation desselben, einem 15 minütigen Fachgespräch darüber und einer schriftliche Dokumentation, die zwischen 30 und 60 Seiten zählt.

Ausbildungen bringen einem aus Stefans Sicht mehr Praxiswissen und sie sind anerkannt und sehr gefragt.

Entscheidend für den Erfolg ist, dass man einen Betrieb findet, der einen anständig an die Hand nimmt und ausbildet und für den man nicht nur eine billige Arbeitskraft ist. Hier muss man ganz zu Beginn gut drauf schauen, wo man gelandet ist und ob es eine gute Idee ist, die gesamte Ausbildung im Betrieb zu bleiben.

Ein Studium ist dahingehend akademischer angelegt. Im dualen Studium arbeitet man aber ebenso praktisch in einem Betrieb, welcher nicht nur die Studiengebühren von 25.000 EUR übernimmt, sondern einem auch ein Gehalt von 1.200 EUR brutto zahlt. Im Gegenzug bindet man sich nach Abschluss des Studiums für anderthalb bis zwei Jahre an den Betrieb – oft will man tatsächlich aber auch gar nicht weg.

Insgesamt können wir festhalten, dass sowohl Marcel als auch Stefan den Weg einer Ausbildung oder eines dualen Studiums sehr empfehlen können. Keine Schaunotizen Duales Studium mit Gerda Feldhaus, Elena Hollen und Markus Amshove – Anwendungsentwickler-Podcast #110 In dieser Episode seines Anwendungsentwickler-Podcasts diskutiert Stefan mit Gerda Feldhaus, Elena Hollen und Markus Amshove die Vor- und Nachteile eines dualen Studium. Der IT-Berufe-Podcast Stefans IT-Berufe-Podcast bringt seit 2015 Inhalte rund um die Ausbildung in den verschiedenen IT-Berufen. Fachinformatiker.de Fachinformatiker.de ist laut eigener Aussage die größte IT-Community rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte. Transkript


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 28, 2023  1h33m