Elektroautomobil | Der Podcast zur Elektromobilität

Das ist der offizielle Podcast zu Elektroautomobil, dem Magazin für Elektromobilität. Valentin Buss und Marcus Zacher erklären und diskutieren zusammen mit ihren Gästen Themen und Technik rund um Elektroautos und Elektromobilität. Elektroautomobil, der Podcast, erscheint alle zwei Wochen. Jetzt abonnieren und keine neue Folge mehr verpassen!

https://www.elektroautomobil.com/newsbeitragskategorie/podcast/

subscribe
share






episode 59: EAM 059: Windenergie in Deutschland


Schon heute ist die Windenergie eine der wichtigsten Quellen für erneuerbaren Strom in Deutschland. Nach Plänen der Bundesregierung soll der Anteil erneuerbarer Energien am Bruttostromverbrauch bis 2030 auf mindestens 80 Prozent steigen. Dabei kommt der Windenergie eine Schlüsselrolle zu. 

Wie der Windkraftausbau gelingen kann, wo die Technik heute steht, was es mit Repowering und dem Recycling von Windkraftanlagen auf sich hat und welche Hürden es beim weiteren Ausbau zu überwinden gilt, erklärt uns in dieser Podcast-Episode Wolfram Axthelm, der Geschäftsführer des Bundesverband Windenergie (BWE).

Zur Person:
Wolfram Axthelm, heute Geschäftsführer des BWE (Bundesverband WindEnergie), ist Agraringenieur und Diplom-Betriebswirt. Bis 2013 verantwortete er als Sprecher die Öffentlichkeitsarbeit der CDU Landtagsfraktion in Mecklenburg-Vorpommern. Darüber hinaus ist er Geschäftsführer des Bundesverbandes Erneuerbare Energie, dem Dachverband der Erneuerbare Energien-Branche.Mehr zum BWE unter www.wind-energie.de.

Weitere Podcast-Episoden zum Thema:

  • Episode 028 mit Volker Quaschning zu Erneuerbaren Energien
  • Episode 041 mit Bruno Burger über die die deutsche und europäische Stromerzeugung


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 1, 2023  35m