Stage Bound Show mit Sylvia Lee

Hallo, Ich bin Sylvia Lee, Jazzsängerin, Kreative und Singer Songwriterin aus Hamburg. Mit Musik, Inspiration und Information teile ich mein Herz mit anderen und möchte dich dazu ermutigen, dasselbe mit deiner Musik und deinem Leben zu tun. Mehr erfahren kannst du auf https://www.sylvialee.de/ Mein Album kannst du hören auf: https://sylvialee.bandcamp.com/album/up-the-praise-2 Connecte dich mit mir auf: Instagram.com/sylvialeemusik https://www.facebook.com/sylvialeemusic/

https://www.stagebound.de

subscribe
share






Tipps zum Auswendiglernen für die Bühne – SB032


Ich stand auf der Bühne im Mojo Club Cafe.

Die Band bereitete sich vor, das Intro zum Song zu spielen.

Ich flüsterte meiner Kollegin zu:

“Ich hab die ersten Worte zu meinem Solo vergessen! Weisst Du noch wie der Song anfängt?”

Ich fing an zu schwitzen als sie es verneinte und dachte, jetzt würde gleich eine Katastrophe anfangen.

Beim Intro atmete ich noch einmal tief ein und….

…die richtigen Worte kamen ganz automatisch aus meinem Mund heraus.

Aber die Qualität der Töne hatten durch den Stress gelitten und ich brauchte ein paar Takte um wieder rein zu finden.

Ich gebe es zu:

Ich schreibe mir manches Mal die Liedanfänge auf meine Handinnenfläche!

Eben weil ich Angst habe, diese zu vergessen und so nicht in den Song zu kommen.

Aber: Dabei leidern meine Tonqualität darunter.

Anstatt meine Songs so gut zu lernen, dass ich wirklich darauf vertrauen kann, dass sie abgespeichert sind.

Ich habe es zugenüge hier auf Hamburg’s Bühnen gesehen, dass selbst erfahrene SängerInnen es nicht lassen können, ihre Köpfe in dem Notenpult zu vergraben.

Wie fühle ich mich als Zuschauer dabei:

Dass die Künstler sich nicht gut genug vorbereitet haben.

Oder dass sie Angst haben.

Aber nicht, dass sie wirklich mit mir Kontakt aufnehmen und für mich ihre Lieder singen wollen.

 

Auswendiglernen ist eine Fähigkeit, die wir erlernen können und sollen, wenn wir unsere Song an andere verschenken wollen.

 

Deshalb habe ich ein Interview mit der Schauspielerin Arja Sharma genau zu dem Thema geführt und die gefragt, welche Strategien sie benutzt um ihre Texte längerfristig abrufen zu können.

  • Podcast zum Downloaden

 

Die nächste Episode nicht verpassen! Abonniere die Stage Bound Show

 

 

Arja Sharma

Arja Sharma ist Schauspielerin und seit 2012 auch Sängerin des Acoustic Pop Duos The Kitchen Sinks.

Sie hat einige Jahre bei der Fritz-Reuter-Bühne am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin verbracht und war danach für einige Produktionen bei der Pyrmonter Theatercompanie und am Ohnsorg Theater in Hamburg, immer auch mit Gesang in Musikrevuen oder Singstücken.

Derzeit arbeit sie freiberuflich in Hamburg, wo sie auch lebt.

Mehr unter:

  • Ihre Facebookseite
  • The Kitchen Sinks Facebookseite

 

Arja hat folgende Tipps zum Auswendiglernen gegeben:
  • Lautvorstellung haben (andere vin der Aussprache kopieren)
  • Stütck für Stück üben und nicht in einem durch
  • Text sitzen lassen und später wiederholen
  • auf Druck auswendiglernen geht nicht gut
  • sich laut vorsprechen
  • wissen, wo die eigenen Lücken sind und diese Stellen wiederholen: “Wissen wo es juckt, Stelle merken und waschen.”
  • leichte Sachen zur Seite packen
  • sich selber vertrauen, dass etwas Gelerntes vorhanden ist
  • Texte beim Abwasch oder mit kleinen Zetteln in der Wohnung visualisieren
  • beim Laufen leise vor sich hin murmeln
  • Dialog abends anstatt Buch lesen
  • mit einem konkreten Ziel lernen
  • Geschichte des Stückes visualisieren
  • Eine Text- und Wortaufmerksamkeit haben und Alliterationen bilden
  • mit Bewegungen verknüpfen
Bonus Video Wann bist Du bereit ohne Text aufzutreten?

 

BEKOMME DAS VIDEO


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 3, 2016  44m