RADIOREISE mit Alexander Tauscher - macht Reiselust!

Die Radioreise mit Alexander Tauscher entdeckt die Welt mit den Ohren. Wir bringen Geschichten aus Nah und Fern, aus Ost und West, aus Süd und Nord. Wir laufen durch große Städte wie Moskau oder Madrid, wir wandern in den Bergen, ob in den Alpen oder in den Anden. Wir reisen dorthin, wo die jüngste Geschichte besonders bewegend ist, ob in Israel oder in Myanmar. Wir feiern mit den Schwulen in Tel Aviv und sind bei einer Traumhochzeit auf den Malediven dabei. Mit dem Krabbenfängern am Nordkap oder dem Mafia-Insider auf Sizilien, die Radioreise ist nah dran. Viel Spaß und auf Weiterhören!

https://radioreise.de

subscribe
share






REISELUST - Musikstadt Prag


In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit in die Musikstadt Prag. Freuen Sie sich auf die goldene Stadt an der Moldau, bei der heute der gute Ton den Takt angibt. Mit unserem Guide Vladimíra Turková steuern wir einige Ziele an, die man in Prag auf keinen Fall auslassen sollte. Dabei besuchen wir zum Beispiel das jüdische Viertel. Große Komponisten haben in Prag große Werke geschrieben. Natürlich sprechen wir Bedřich Smetana und hören seine Moldau unterhalb der Prager Burg rauschen. Wir stellen ein Festival vor, dass sich der Musik von Antonín Dvořák widmet. Festivaldirektor Jan Simon spricht über "Dvoráková", welches das jedes Jahr in Prag über die Bühne geht. Wolfgang Amadeus Mozart schrieb in Prag seine Sechs Deutschen Tänze. Er schrieb sie, weil er in einem Raum eingesperrt wurde, erklärt uns Roman Kopecky, der das historische The Mozart Hotel Prague leitet. Mit Roman sprechen wir natürlich auch über die böhmische Küche, die von Knödel, Schweinebraten und Sauerkraut geprägt, aber auch von vielen Strudeln und Suppen.  Roman Hrdina erinnert schließlich an die friedliche Revolution des Herbstes 1989, die ermöglichte, dass sich Prag heute im Herzen des freien Europas befindet. Die Sendung wird untermalt von einigen Prag-Liedern und klassischen Melodien aus Tschechien. Viel Spaß in der Musikstadt Prag!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 12, 2023  50m