Unter freiem Himmel: Das Lagerfeuer für Nomaden-Christ:innen (RefLab)

Wie kann Glaube an Gott im 21. Jahrhundert aussehen? Welche Bestandteile der christlichen Tradition übernehmen wir, welche stellen wir infrage? Wo gibt es Schätze, die es zu bewahren gilt, und was verursacht nur noch Schmerz? Was Evelyne Baumberger seit 2020 in ihrem Vlog auf RefLab.ch teilt, kommt nun auch im Podcast-Format. Glaube mit Herz, Kopf – und manchmal auch Zweifeln: Zwischen Theologiestudium und Hiking Church, zwischen reformierter Tradition und digitaler Kirche.

https://www.reflab.ch/category/podcasts/unter-freiem-himmel/

subscribe
share






Hat Jesus wirklich gelebt? (Jesus-Serie, Teil 1)


Was die historischen Quellen zu dieser Frage sagen.

Gibt es Beweise dafür, dass es vor 2000 Jahren tatsächlich einen «Jesus von Nazareth» gab? Hat Jesus wirklich gelebt, oder ist das gar nicht mal so sicher?

In dieser Folge nehme ich verschiedene Quellen unter die Lupe:

  • Reliquien wie Grabtücher, Reliquien, Splitter des Kreuzes etc.
  • christliche Texte (v. a. die vier Evangelien und die Paulusbriefe)
  • andere historische Texte aus dem 1. Jahrhundert n. Chr.

Und ich erzähle (ca. ab Minute 10) seit wann die Frage, ob Jesus existiert hat, überhaupt in der Wissenschaft gestellt wird und welche Bedeutung sie in der heutigen Theologie hat.

Diese Folge gibts – etwas kürzer – auch als Video auf YouTube. Das nächste Thema wird sein: «Ist Jesus wirklich auferstanden?», und auch dazu habe ich schon mal ein Video veröffentlicht.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 28, 2023  13m