Auf Geldreise - Female Finance mit Anja und Anika

Über Geld spricht frau nicht. Wir schon – in unserem preisgekrönten Podcast. Wir, das sind Anika und Anja, Verbraucherjournalistinnen des Jahres 2020, nehmen Dich mit auf unsere ganz persönliche Geldreise. Stets mit im Gepäck: unsere eigenen finanziellen Erlebnisse und jede Menge hilfreiche Tipps, wie Du Deine Finanzen selber machen kannst.

https://www.finanztip.de/podcast/auf-geldreise/

subscribe
share






Pinke Fonds für mehr Gleichberechtigung? (#128)


Was Gender Fonds wirklich bringen

Das Wichtigste im Überblick

Gender Fonds investieren beispielsweise in Unternehmen, die Frauen fördern und sich für Gleichberechtigung und faire Bezahlung einsetzen. Der erste Gender Fonds kam 2015 auf den Markt, in den vergangenen Jahren sind noch einige mehr dazu gekommen. Es wird auch immer mehr Geld in diese Fonds investiert. In Gender Fonds findest Du Unternehmen, die bestimmte Kriterien erfüllen, was die Förderung von Frauen anbelangt.

Zum Beispiel:

  • Frauen in Führungspositionen
  • Spezielle Frauenprogramme
  • Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitsmodelle oder Kinderbetreuung
  • Faire Bezahlung

Schaust Du genauer auf die größeren Positionen der Gender Fonds, wirst Du allerdings feststellen, dass es häufiger Überschneidungen zu anderen nachhaltigen Fonds gibt. Da stehen Firmen wie Microsoft, Cisco Systems, Facebook oder die Telekom. Letzten Endes ist Gender Equality ein Aspekt von Nachhaltigkeit. Und deshalb sind dieselben Firmen auch in vielen breiter aufgestellten nachhaltigen Fonds zu finden.

Vorsicht bei teurem Pinkwashing

Achte bei Gender Fonds auch die Kosten! Nicht selten werden Frauen teurere Produkte verkauft. Schaue Dir außerdem genau an, in was Du investierst – um nicht viel Geld für Pinkwashing zu bezahlen. Mit Pinkwashing meinen wir in diesem Fall, aus Marketingzwecken vorzugeben, sich für Frauen einzusetzen, es tatsächlich aber nicht zu tun. Und achte weiterhin auf die Grundregeln der Geldanlage:

  • Breit streuen
  • Langfristig investieren

Um für mehr Gleichberechtigung zu sorgen, plädiert Claudia in unserer Folge dafür, selbst reich zu werden und in Geschäftsmodelle anderer Frauen zu investieren und als Business Angel selbst aktiv zu werden. Denn tatsächlich bekommen weibliche Startup-Gründerinnen weniger Geld als männliche, obwohl sie im Schnitt erfolgreicher sind.

Den Konsumhebel für mehr Gleichberechtigung nutzen

Was auch helfen kann auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung: Laut werden und politische Änderungen einfordern. Aber auch den eigenen Konsum nicht vergessen. Warum das nächste Geburtstagsgeschenk für die Freundin nicht mal bei einem Unternehmen kaufen, das von Frauen geführt wird? Eine Liste solcher Unternehmen bietet beispielsweise die Plattform 2030. Unser Podcast ist preisgekrönt. Die Jury des Fachmagazins „Wirtschaftsjournalist“ hat uns als Verbraucherjournalistinnen 2020 ausgezeichnet.

Wir freuen uns über Dein Feedback, Shares und Likes oder eine Nachricht über unseren Instagram-Kanal „Auf Geldreise“. Alle Finanztip-Podcasts siehst Du auf dieser Seite. Wir aktualisieren alle Artikel kontinuierlich für Dich. Falls Du Fragen oder Anmerkungen hast, teil uns diese gerne mit. Und abonniere gerne diesen Podcast sowie unseren wöchentlichen Newsletter: Dort bekommst Du jeden Freitag ein ausführliches Update zu den wichtigsten Entwicklungen der vergangenen Tage.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 16, 2023  22m