Hoaxilla - Der skeptische Podcast

Der skeptische Podcast - Hoaxilla beschäftigt sich mit Modernen Sagen (Urban Legends), Medien, Kultur und Wissenschaft aus Sicht der Skeptiker-Bewegung ohne sich dabei selbst zu ernst zu nehmen.

http://www.hoaxilla.com

subscribe
share






Hoaxilla #315 – Theranos – Betrug im Silicon Valley


Das Unternehmen Theranos wurde im Jahr 2003 gegründet und gab vor, eine revolutionäre Art der Blutanalyse entwickelt zu haben. Es wurde in den Jahren 2013 – 2014 mit einem Wert von 10 Mrd. US-Dollar bewertet.

Im Jahr 2015 wurde  die Technologie des Konzerns in Frage gestellt und nach und nach stellten sich die Versprechen des Unternehmens als Falschbehauptungen heraus, mit denen ca. 700 Mio. US-Dollar von Risikokapitalgebern eingeholt wurden.

Sowohl die Gründerin und CEO Elisabeth Holmes, als auch der spätere Präsident (COO) Ramesh „Sunny“ Balwani wurden Ende 2022 zu langjährigen Haftstrafen wegen Anlagebetrugs verurteilt.

Wir gehen der Frage nach, wie es zu diesem Skandal kommen konnte und betrachten die wissenschaftsethischen Fragestellungen, die sich aus diesem Fall ergeben.

Termine und Orte: HOAXILLA® live Die wahre Wahrheit ™ – 2024

Wie man uns unterstützen kann, könnt ihr hier nachlesen.

Zum HOAXILLA Merchandise geht es hier.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 17, 2023  1h43m