Auf eine weiß-blaue Tasse

Der Audio-Podcast der Bayerischen Staatsregierung.

https://www.bayern.de

subscribe
share






#4 Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Dietmar Holzapfel


Er ist der Wirt der legendären „Deutschen Eiche“ im Münchner Glockenbachviertel und ein mutiger Vorkämpfer der queeren Bewegung in Bayern: Dietmar Holzapfel ist mit seinem breiten gesellschaftlichen Engagement ein echtes Vorbild.

Aufgewachsen in Ingolstadt zieht er Mitte der 70er nach München, studiert Pädagogik und arbeitet als Grundschullehrer. Obwohl ihn der Lehrerberuf erfüllt, gibt er ihn auf und erwirbt 1993 gemeinsam mit seinem Adoptivvater und mit seinem heutigen Mann die „Deutsche Eiche“. Die Kultkneipe war in den 1980er Jahren für Freddie Mercury oder Donna Summer so etwas wie ihr zweites Münchner Wohnzimmer, heute zählen Popstars wie Pink oder Dua Lipa zu den Gästen.

Holzapfel mischt sich ein: Er engagiert sich für die Rechte Homosexueller, für die Deutsche Aidshilfe und für die Stiftung „LichtBlick Seniorenhilfe“. Zurzeit setzt er sich ganz besonders für die Wiedererrichtung eines Denkmals für Ludwig II. auf der Corneliusbrücke in München ein.

Seit 2022 gehört er zu Bayerns exklusivstem Club als Träger des Bayerischen Verdienstordens.

Besucht uns auch

  • im Web: https://www.bayern.de
  • auf Facebook: https://www.facebook.com/bayern
  • auf Instagram: https://www.instagram.com/bayern.de
  • auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/bayernde
  • oder nutzt unsere Messenger-Dienste: https://www.bayern.de/messenger

Sprecherin: Franziska Kurz


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 18, 2023  40m