Hauptstadt - Das Briefing

Nach dem CDU-Parteitag hat der Wahlkampf begonnen. Im März werden die Landtage von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg neu bestimmt - der erste Testlauf für die Bundestagswahl. Im Interview dazu: CDU-Vizechefin Julia Klöckner. Außerdem: unsere neue Rubrik "Ein Satz zu..."´mit Premierengast Omid Nouripour (Grünen-MdB).

https://www.thepioneer.de/originals/hauptstadt-das-briefing

subscribe
share






Die Corona-Abrechnung (Express)


Wie arrogant ist die Ampel? Über diese Frage liefern sich die Pioneer-Chefredakteure Michael Bröcker und Gordon Repinski in dieser Ausgabe einen Schlagabtausch. Ein Streitgespräch darüber,  ob das Festhalten an Kanzleramts-Erweiterung, Wahlrechtsreform und Gesetzes-Vorhaben in Schnellverfahren bereits ein Zeichen von Machtversessenheit sind. 


Außerdem: 

Die Aufarbeitung von fragwürdigen Entscheidungen und Fehlern während der Corona-Zeit hat medial längst begonnen. Welche Aufarbeitung braucht es in der Politik? Auch darüber sprechen Bröcker und Repinski in dieser Ausgabe. Geht es nach Armin Laschet soll die politische Aufarbeitung durch eine Enquete-Kommission passieren. Was hält Gesundheitsminister Karl Lauterbach von diesem Vorstoß? Wie steht er heute zu seinen Forderungen von damals, wie der Impfpflicht? Und was sagt er zu damaligen Positionen, die er mit dem heutigen Wissensstand so nicht mehr vertreten würde? Darüber hat Gordon Repinski mit ihm im Interview der Woche gesprochen.


Die weiteren Themen:


  • Friedrich Merz und seine Baustellen. Zwischen CDU-Regionalkonferenzen und leisen Zweifeln. 
  • Grüne Schwächen in Umfragen und Streitigkeiten in der Führungsebene.
  • Was in Bundestag und Regierung ansteht: Von königlicher Rede bis Etat-Verhandlungen. 


Im kürzesten Interview der Berliner Republik: Lilly Blaudszun, SPD-Mitglied und Politik-Influencerin.


Jetzt 1 Monat lang für 1 Euro alle The Pioneer-Inhalte testen auf thepioneer.de/willkommen.


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 24, 2023  17m