Hauptstadt - Das Briefing

Nach dem CDU-Parteitag hat der Wahlkampf begonnen. Im März werden die Landtage von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg neu bestimmt - der erste Testlauf für die Bundestagswahl. Im Interview dazu: CDU-Vizechefin Julia Klöckner. Außerdem: unsere neue Rubrik "Ein Satz zu..."´mit Premierengast Omid Nouripour (Grünen-MdB).

https://www.thepioneer.de/originals/hauptstadt-das-briefing

subscribe
share






Prof. Karl Lauterbach zu Krankenhausreform und Vertrauensverlust nach Corona (Express)


Wie sieht die Krankenhauslandschaft der Zukunft in Deutschland aus, angesichts schwindender finanzieller Mittel? Gordon Repinski, der Vize-Chefredakteur von The Pioneer, hat mit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sein großes Reformvorhaben diskutiert. 

Es geht um das befürchtete Kliniksterben, Leistungskürzungen, Länderkompetenzen, Beitragssatz-Steigerungen und die Kostenübernahme von befürchteten 100 Mrd.

Prof. Karl Lauterbach sagt: “Es ist eine Operation am offenen Herzen des Gesundheitssystems". 

Zudem geht es im zweiten Teil des Gesprächs um die Corona Bilanz aus Sicht des Bundesgesundheitsministers. Wie schwer wiegt der Vertrauensverlust in staatliche Institutionen? Wurden Informationen vor der Bevölkerung gezielt zurückgehalten? Wurde das Thema von Impfschäden nicht ernst genug genommen? Wie steht Lauterbach zu einer Enquete-Kommission des Bundestages zur Aufarbeitung der damaligen Ereignisse?


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 25, 2023  38m