Wir leisten uns Gesellschaft - Der soziologische Podcast von Berthold Vogel und Julia Kropf

Wir leisten uns Gesellschaft | Wir, das sind: Berthold Vogel, Geschäftsführender Direktor des Soziologischen Forschungsinstituts Göttingen (SOFI) sowie Sprecher des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) am Standort Göttingen und Julia Kropf, Soziologin und freie Moderatorin. Wir leisten uns Gesellschaft im Gespräch über Fragen und Themen, die unsere Zeit bewegen. Wir leisten uns Gesellschaft | Das klingt selbstverständlich. Aber es klingt in diesen Zeiten auch nach Luxus und Zumutung zugleich. Wer kann sich Gesellschaft leisten? Wer muss und wer möchte sich Gesellschaft leisten – und wenn ja, welche? Wir werden uns Gesellschaft leisten | Einmal im Monat, zu zweit und mit Gästen www.sofi-goettingen.de www.fgz-risc.de www.julia-kropf.de

https://www.podcaster.de

subscribe
share






Zusammenhalt als soziale Frage


Die erste Folge von "Wir leisten uns Gesellschaft" haben wir am 25. Februar 2022 aufgenommen: Dem ersten Tag nach Beginn des brutalen Angriffskrieges von Russland auf die Ukraine.

Natürlich hat diese Zäsur unser Gespräch beeinflusst. Wie auch nicht.

In dieser Folge sprechen wir darüber, was es bedeutet, sich Gesellschaft zu leisten. Dabei geht es vor allem um sozialen Zusammenhalt: Wo findet sich Zusammenhalt? Wodurch ist er gefährdet? Was stärkt ihn? Transnationale Bündnisse werden aktuell auf eine harte Probe gestellt, ebenso wie das Miteinander und die Demokratie in Pandemiezeiten. Und im Kern geht es auch um die Frage, wo wir Zusammenhalt konkret erleben - und das ist oft die unmittelbare lokale Ebene.

Mit der ersten Folge eröffnen wir unseren Gesprächsraum!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 26, 2022  26m