Common Talks

"Common Talks" ist der Podcast von common-tales.com. Wir unterhalten uns über die Festivals und Konzerte, die wir besucht haben und werden auch so manchen Interview-Gast zu Besuch haben. So hatten wir bereits das Vergnügen, Leute wie Billy Bragg, Brian Fallon oder Frank Turner interviewen zu dürfen. Hört mal rein und besucht uns auf www.common-tales.com.

https://www.common-tales.com

subscribe
share






episode 11: Billy Bragg im Podcast-Interview


In der 11. Episode unseres "Common Talks"-Podcasts unterhalten wir uns mit Billy Bragg. Über Billy Bragg muss man wahrscheinlich nicht viele Worte verlieren. Als politischer Aktivist ist er vom Beginn seiner Karriere seinen Idealen und Vorstellungen von einer besseren Welt immer treu geblieben. Seine Unterstützung für den britischen Miners Strike, sein Kampf gegen die damals scheinbar allmächtige Margaret Thatcher und seine Touren durch den damaligen Ostblock ließen ihn in den 80ern zu einer linken Ikone aufsteigen. Und spätestens seine Hymne "A New England" machte ihn dann auch über die britische Insel hinaus bekannt. Im Laufe der Jahre setzt sich Billy Bragg, bis heute, immer weiter für Menschenrechte, gegen die britische Monarchie und gegen rassistische und faschistische Ideen ein. In jüngster Zeit brachte ihn vor allem sein anhaltender  Support für Jeremy Corbyn in die Medien. Jedes Jahr seit 2002 kuratiert er ausserdem das Leftfield auf dem Glastonbury-Festival, wo politische Debatten und Konzerte stattfinden. Im letzten Jahr habe ich mich dort schon mal mit ihm getroffen und er hat uns, in unserem Podcast, ein wenig die Idee vom Leftfield erläutert. (https://www.common-tales.com/2015/07/common-talks-folge-3-glastonbury-festival-2015/2228) Dieses Mal trafen wir uns, für ein längeres Gespräch während des "A Summer's Tale"-Festivals, auf dem er am Abend nach unserem Interview auch ein grandioses Konzert spielte. Im Gespräch merkt man, wie ihm der Brexit noch nahe geht, er erzählt uns, wie die Stimmung beim Glastonbury-Festival am Morgen des Brexit war, wir reden über die amerikanische Politik und natürlich über Festivals, Musik und seine neue Platte, die übrigens am 23. September erscheint und die er zusammen mit dem amerikanischen Singer/Songwriter und Grammy-Preisträger Joe Henry auf einigen amerikanischen Bahnhöfen eingespielt hat. Das gute Stück wird "Shine A Light - Field Recordings From The Great American Railroad" heißen  und aus einer Sammlung klassischer Songs, die sich alle mit dem Thema Eisenbahn beschäftigen bestehen. Die Aufnahmen entstanden während einer 65-stündigen Reise mit dem Texas Eagle Railroad Service durch die USA. Aber das und viel mehr erzählt er euch in dieser 11. Episode unseres Podcasts. Mehr Infos und Fotos zur Episode findet ihr hier: https://www.common-tales.com/2016/09/ct011-billy-bragg-im-interview/3289 Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören und freuen uns über Feedback, Bewertungen (z.B. bei iTunes), Likes oder jegliches Weiterverbreiten. Vielen dank fürs Zuhören :-)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 5, 2016  23m