einbiszwei

einbiszwei ist der Podcast über Sexismus, sexuelle Übergriffe und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. einbiszwei? Ja genau – in jeder Schulklasse in Deutschland gibt es ein bis zwei Kinder, die sexueller Gewalt ausgesetzt sind. Wieso das so häufig passiert und was man gegen sexuelle Übergriffe tun kann – darüber spricht Nadia Kailouli bei einbiszwei mit Kinderschutzexpert:innen, Ärzt:innen, Betroffenen, Polizist:innen, Forscher:innen, Journalist:innen oder Erziehungsprofis. Bei einbiszwei erfahrt ihr, was passieren kann, wenn freizügige Privatfotos ins Netz gelangen, wie ein Fahnder im Internet sogenannter Kinderpornographie hinterherspürt, wieso gerade in Familien so häufig Missbrauch passiert oder auch, warum Catcalling endlich strafbar werden sollte. Das und noch mehr bei einbiszwei. Spannende Gespräche und Wissenswertes aus einer Welt, die den meisten vermutlich fremd ist. einbiszwei – damit sich etwas ändert.

https://beauftragter-missbrauch.de/einbiszwei

subscribe
share






episode 48: Warum verlassen viele Frauen gewalttätige Männer nicht, Ev von Schönhueb?


Häusliche Gewalt – das ist die offizielle Bezeichnung für Gewalt, die zu Hause und in einer Gemeinschaft vorkommt. Vor allem Frauen sind davon betroffen. Sie werden von ihren Partnern geschlagen, angebrüllt und gedemütigt – zigtausendfach, jedes Jahr in Deutschland. Allein im letzten Jahr wurden rund 150.000 Gewalttäter angezeigt. Und das Dunkelfeld ist noch viel höher. Denn der Gang zur Polizei ist gar nicht so einfach für viele Frauen, weil sie Angst, Schamgefühle oder Schuldgefühle haben. Und das macht es ihnen natürlich schwer, über das Erlebte zu reden.

Wer sich durchringt, über häusliche Gewalt zu sprechen, findet nicht immer gleich Hilfe – es fehlen bspw. fast 14.000 Frauenhausplätze, vor allem auf dem Land. Dabei zeigen Statistiken seit Jahren, wie wichtig Frauenhäuser sind: Fast jeden dritten Tag wird eine Frau in Deutschland durch ihren Partner oder Ex-Partner getötet. Mehr als einmal in der Stunde wird eine Frau durch ihren Partner gefährlich körperlich verletzt.

Ev von Schönhueb arbeitet bei der Beratungsstelle „Frauenhaus” – einer Fachberatungs- und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt. Bei einbiszwei erzählt sie, wie sie Frauen hilft, die Schutz vor häuslicher Gewalt suchen.


⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

WEITERE INFOS + HILFEANGEBOTE:

LINKSAMMLUNG UND QUELLEN

Die Website von „Frauenraum“: frauenraum.de

Der Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe: Frauen gegen Gewalt e. V.

Der Verein Frauenhauskoordinierung (FHK): Frauenhauskoordinierung e. V.

ARTIKEL ZUM THEMA

Ein Artikel zu Plätzen in Frauenhäusern und warum es schwierig ist, welche zu bekommen: Watson | Gewalt gegen Frauen: Deswegen ist es schwierig, einen Platz im Frauenhaus zu bekommen

Dieser Artikel beschreibt die Arbeit der Beratungsstelle „Frauenraum”: rbb | "Ich habe Grenzen überschritten, die nicht zu überschreiten sind"

HILFE UND BERATUNG BEI HÄUSLICHER GEWALT

Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen”

Hilfetelefon Sexueller Missbrauch – 0800 22 55 530 (kostenfrei und anonym)

Hilfeportal sexuelle Gewalt

Nummer gegen Kummer Die Nummer gegen Kummer gibt es für Kinder und Jugendliche unter der Nummer 116 111 sowie für Eltern unter der Nummer 0800 111 0550


⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

HILFEANGEBOTE:

Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch 0800 22 55 530 – anonym und kostenfrei www.hilfe-portal-missbrauch.de/hilfe-telefon

Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch www.hilfe-portal-missbrauch.de

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 08000 116 016 – anonym und kostenfrei www.hilfetelefon.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 30, 2023  31m