Auf eine weiß-blaue Tasse

Der Audio-Podcast der Bayerischen Staatsregierung.

https://www.bayern.de

subscribe
share






#5 Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Prof. Dr. Sami Haddadin


Als Jugendlicher spielte Sami Haddadin zunächst mit dem Gedanken, Arzt zu werden wie sein Vater. Doch dann sah er auf einer Industriemesse eine kleine Roboter-Hand. Die filigrane Bauweise hat ihn beeindruckt. Er entschied also, Elektrotechnik und Informatik zu studieren.

Seitdem lässt ihn die Faszination für Robotik und Künstliche Intelligenz nicht mehr los. Sami Haddadin treibt die Frage um: Wie lässt sich Technologie erschaffen, die das Leben einfacher macht? Roboter sind für ihn intelligente Werkzeugkästen, die den Menschen nützen können.

Als Wissenschaftler ist Sami Haddadin ein Überflieger: Er hat den Leibnitz-Preis und den Deutschen Zukunftspreis gewonnen. Viele US-Eliteuniversitäten wollten ihn haben. Aber Sami Haddadin entschied sich 2018 für die Technische Universität München. Ein Glücksfall für Bayern!

Sami Haddadin ist heute nicht nur Vorsitzender des Bayerischen KI-Rats. Er hat in der Pinakothek der Moderne auch schon einmal eine Design-Ausstellung konzipiert – ein echtes Multitalent.

Herzlich Willkommen auf eine weiß-blaue Tasse, Professor Sami Haddadin!

Besucht uns auch

  • im Web: https://www.bayern.de
  • auf Facebook: https://www.facebook.com/bayern
  • auf Instagram: https://www.instagram.com/bayern.de
  • auf Linkedin: https://www.linkedin.com/company/bayernde
  • oder nutzt unsere Messenger-Dienste: https://www.bayern.de/messenger

Sprecherin: Franziska Kurz


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 1, 2023  33m