Der Pilzpodcast

Der Podcast für alle Pilzinteressierten und die die es noch werden wollen! Folgt uns auch bei Instagram, denn dort werden wir Euch begleitend zum Podcast tolle Bilder der vorgestellten Pilze präsentieren. ✉️ Fragen // Anregungen // Kritik: pilzpodcast@gmail.com Instagram: @pilzpodcast

https://pilzpodcast.podigee.io/

subscribe
share






#52 Prächtige Phantommorcheln


Die Frühjahrspilze stehen in den Startlöchern und ein guter Indikator, dass es mit den Lorcheln, Morcheln und Verpeln bald losgeht, sind die Prachtbecherlinge!

Dank Mario finden wir den Österreichischen Prachtbecherling und für Sebastian ist das sogar ein Erstfund.

Mario Gohmert ist erfahrener Pilzsachverständiger der DGfM und Mitglied des Brandenburgischen Landesverband der Pilzsachverständigen und hat diese Stelle schon etwas länger unter seiner Beobachtung.

Selbst für ihn ist diese Menge an Fruchtkörpern ungewöhnlich, den roten Zauberwesen scheint die Witterung wohl gut bekommen zu sein.

Wie ein Farbklecks verleiht der Prachtbecherling dieser noch etwas grauen Jahreszeit einen herrlichen Touch, an dem man sich fast gar nicht sattsehen mag.

Völlig berauscht von diesem Anblick, philosophieren wir über mögliche Morchelstandorte und Zeigerpflanzen und merken dass so langsam wieder das Morchelfieber ausbricht.

Sein Wissen gibt Mario übrigens auch gern in seinem jährlichen Morchelkurs an der Kreisvolkshochschule in Bernau weiter, die Plätze sind allerdings begrenzt und der Kurs deshalb meistens sehr schnell ausgebucht.

Wir hoffen, dass wir euch ein paar Tipps zur erfolgreichen Morchelpirsch mit auf den Weg geben konnten und wünschen euch einen erfolgreichen Start in die Pilzsaison!

Österreichischer Prachtbecherling:

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/AustriaPrachtbecherling.htm

Spitzmorchel:

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Spitzmorchel.htm

Frühjahrslorchel:

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Fruehjahrslorchel.htm

Speisemorchel:

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Speisemorchel.htm

Pilzberater*innen in Berlin/Brandenburg:

https://wp.blp-ev.de/pilzberater-finden

Brandenburgischer Landesverband der Pilzsachverständigen e.V.:

https://www.blp-ev.de/

Deutsche Gesellschaft für Mykologie:

https://www.dgfm-ev.de/

Bei Fragen // Anregungen // Kritik:

pilzpodcast@gmail.com

Instagram: @pilzpodcast

Verdacht auf Pilzvergiftung?

Giftnotruf der Charité: https://giftnotruf.charite.de/

Giftnotrufe in Deutschland:

https://www.dgfm-ev.de/giftnotruf


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 1, 2023  43m