LernXP: Der LernXplorer Podcast

In diesem Podcast möchte ich Erfahrungen zu Lernthemen im Unternehmenskontext sammeln und verfügbar machen. Fragen die bearbeitet werden: Wie kann selbstorganisiertes Lernen gefördert werden? Wie kann die Lernkultur verbessert werden? Welche Methoden helfen Lernenden?

https://lernxp.de

subscribe
share






episode 32: Expedition Führung


Selbstverantwortliche Leadership-Entwicklung beim ÖAMTC

Leadership ist eine Aufgabe, wie viele andere auch. Nehmen wir sie ernst! … Es braucht mehr Respekt vor dieser Aufgabe und mehr Professionalisierungsdrang.

Führungskräfteentwicklung ist ein Thema, welches viele Organisationen beschäftigt. Doch wie schafft man es wirkliche Veränderung zu ermöglichen und nicht nur in einem 2-Tages Training hilfreiche Tools kennen zu lernen, die im Berufsalltag schwer umzusetzen sind? Ein Beispiel wie es anders gehen kann, stellt uns diesmal Herwig Kummer, Personalleiter beim ÖAMTC Mobilitätsclub vor: Die Expedition Führung.

Bei der Expedition Führung ist die Lerngruppe selbstverantwortlich für ihre Entwicklung und werden dabei durch einen „Expeditionsleiter“ begleitet. Dieser unterstützt den Teilnehmer dabei ihre selbst gewählten Ziele zu erreichen. Dabei gehen viele der genannten Beispiele über individuelles Lernen hinaus in Richtung organisationales Lernen und ermöglichten einen nachhaltigen Effekt in der Organisation – ganz nach dem Prinzip:

„Wie können wir Lernen gestalten, ohne dass wir glauben, dass es Lernen ist.“

Zitat

Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.

Man kann wie beim Gras eine gute Umgebung schaffen. Man darf es auch pflegen. Dann wächst auch etwas. So ist es bei Leadership-Entwicklung ebenfalls.

Links
  • Über Herwig Kummer: Wer hier schreibt … | Personaleum.at
  • Herwig Kummer bei LinkedIn
  • Mehr über die Expedition Führung auf Personaleum.at
  • Stefan Gatt – Guide, Trainer, Coach – Einer der ersten und bewährtesten Expeditionsleiter bei der Expedition Führung. Er war natürlich mit einem Snowboard am Mount Everest (und nicht, wie ich im Podcast gesagt mit einem Skateboard )
  • Buchveröffentlichung von Herwig: Playbook Recruiting

Der Beitrag LX032 Expedition Führung erschien zuerst auf LernXP: Der LernXplorer.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 3, 2023  53m