Unter freiem Himmel: Das Lagerfeuer für Nomaden-Christ:innen (RefLab)

Wie kann Glaube an Gott im 21. Jahrhundert aussehen? Welche Bestandteile der christlichen Tradition übernehmen wir, welche stellen wir infrage? Wo gibt es Schätze, die es zu bewahren gilt, und was verursacht nur noch Schmerz? Was Evelyne Baumberger seit 2020 in ihrem Vlog auf RefLab.ch teilt, kommt nun auch im Podcast-Format. Glaube mit Herz, Kopf – und manchmal auch Zweifeln: Zwischen Theologiestudium und Hiking Church, zwischen reformierter Tradition und digitaler Kirche.

https://www.reflab.ch/category/podcasts/unter-freiem-himmel/

subscribe
share






Es gibt keine objektive Theologie


(Auch wenn weisse, mitteleuropäische Männer das lange behaupteten)

Sag mir, wer du bist, und ich sag dir, was deine Theologie ist. Gut, so einfach ist es nicht. Aber: Wer du bist, deine Erfahrungen, dein Hintergrund, deine gesellschaftliche Stellung, prägt, welchen Blick du auf Gott, die Bibel, andere Menschen hast.

Ich als mitteleuropäische, schlanke, weisse Frau mit guter Bildung sehe die Welt anders als ein 2 Meter grosser Mann mit Tattoos im Gesicht. Und umgekehrt: Menschen reagieren auch anders auf mich. Unsere Erfahrungen sind unterschiedlich, und diese Erfahrungen prägen wiederum, wie und was wir glauben.

Deswegen ist Selbstreflexion wichtig: ???? Um blinde Flecken zu bemerken ???? Um sich bewusst auf andere Perspektiven einzulassen ???? Um die eigene Sicht zu verstehen – und, wo nötig, transparent zu machen.

Hier geht's zum Video zu dieser Folge Kommentar schreiben bei reflab.ch Kommentar schicken auf Instagram Buch "Wie ist Jesus weiss geworden?" von Sarah Vecera Sarah Vecera im RefLab-Podcast "Draussen mit Claussen"


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 4, 2023  13m