ARD Crime Time – Der True Crime Podcast

In diesem True Crime Podcast werden keine Fälle nacherzählt und reißerisch aufgeblasen. Bei „ARD Crime Time“ machen wir die aufwändigen Ermittlungen zu aufsehenerregenden Verbrechen noch einmal authentisch erlebbar. In den einzelnen Episoden erzählen Autorinnen und Autoren aus der ganzen ARD von ihren intensiven, monatelangen Recherchen zu den True-Crime-Fällen. Außerdem öffnen für uns Polizeibehörden und Staatsanwaltschaften exklusiv ihre Ermittlungsakten und berichten selbst von ihrer Arbeit. So zeigen wir, mit welchen kriminalistischen Methoden es den Ermittlerinnen und Ermittlern gelingt, die Verbrecher zu überführen. Die tiefe Recherche und sachliche Auseinandersetzung mit den Fällen zeichnet den Podcast „ARD Crime Time“ ebenso aus, wie der stets respektvolle und menschliche Umgang der Hosts Anne Eichhorn, Felix Gebhardt und Mattis Kießig mit den Opfern und ihren Angehörigen. „ARD Crime Time“ erscheint samstags, zweimal pro Monat.

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/spurdertaeter/spurdertaeter-104.html

subscribe
share






Gefangen in moderner Sklaverei


Menschenhandel, Schleusungen, moderne Sklaverei – darum geht es in dieser Folge von "Die Spur der Täter". Der Podcast rekonstruiert die erfolgreichen Ermittlungen der Bundespolizei gegen ein Schleusernetzwerk, dessen Verbindungen bis zur Tragödie von Essex reichen. Seit Jahren werden Vietnamesinnen und Vietnamesen nach Europa geschleust, um hier unter sklavenähnlichen Bedingungen in Massagestudios, Restaurants, Schlachtbetrieben und Nagelstudios zu arbeiten. Unter ihnen oft Kinder und Jugendliche.

Anfang 2021 erstickten 39 Vietnamesen qualvoll in einem Lkw auf dem Weg nach Großbritannien. Bundespolizei und Bundeskriminalamt haben der sogenannten "Vietnamesen-Mafia" den Kampf angesagt und können erste Erfolge verbuchen.

In dieser Folge begibt sich "Die Spur der Täter" zusammen mit der Bundespolizei auf die Spur der Menschenschmuggler. Unter Leitung von Markus Pfau, ehemals Leiter der Bundespolizeiinspektion Leipzig und jetzt Referent im Bundesinnenministerium, konnte ein Schleuserring erfolgreich zerschlagen werden. Der Ring operierte von Berlin und Leipzig aus. Die Drahtzieher wurden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Mike Neustadt von der Bundespolizei Halle hat die Ermittlungen u.a. mit aufwendigen Observationen geführt und erzählt, wie er und seine Kollegen die Schleuserbande schließlich gerichtsfest überführen konnten.

Mimi Vu, führende Expertin Vietnams beim Thema Menschenhandel, erzählt, wie junge Vietnamesen dazu gebracht werden, unter lebensgefährlichen Bedingungen die Reise in ein vermeintlich besseres Leben nach Europa anzutreten und wie sie und ihre Familien in Abhängigkeit geraten. Denn die Schleuser lassen sich ihre Dienste teuer bezahlen: Etwa 20.000 Euro werden pro Überfahrt fällig, die oft jahrelang abbezahlt werden müssen. Und die Witwe eines Mannes, der bei der Tragödie von Essex ums Leben kam, erzählt, warum ihr Mann die gefährliche Schleusung auf sich genommen hat.

Links

TV-Doku in der ARD Mediathek: Vietnamesische Schleuserkriminalität (verfügbar bis 26.03.2024)

Podcast-Tipp: MDR Investigativ – Hinter der Recherche

E-Mail-Adresse

die-spur-der-taeter@mdr.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 7, 2023  1h0m