Podcoaster Germany

Im Podcoaster nehmen wir uns Zeit für Gespräche, die tiefer gehen, als normale Interviews. Hier gibt es Infos aus dem Attraktionsgeschäft und Blicke hinter die Kulissen, für die anderswo keine Zeit bleibt. Dafür unterhalten wir uns mit den Machern hinter den Attraktionen. Egal ob Freizeitpark, Museum, interaktive Installation, Darkride, Achterbahn oder Wasserpark: Uns interessiert, wie aus Räumen Spaß geschaffen wird. Der Podcoaster wird euch in Kooperation mit Parkerlebnis.de präsentiert.

https://www.pod.coaster.de/cms

subscribe
share






episode 62: PC062 - Jakob Jørgensen von "Rutschebanen" im Tivoli


Bremsblöcke im Layout von Achterbahnen kennt heute jeder Attraktionsfan. Doch das war nicht immer so. Heute sprechen Hans und Basti mit jemanden, der den mittlerweile seltenen Beruf des (menschlichen) Achterbahnbremsers ausübt.

Bereits in der vorherigen Podcoaster-Episode haben wir über „Rutschebanen“ gesprochen. Die weit über 100 Jahre Holzachterbahn in Kopenhagen ist immer noch in Betrieb und immer noch muss bei jeder Fahrt quasi ein Zugführer mitfahren, der die Bahn mit viel Gefühl, Wissen und Können passend abbremst und damit sicher durch den verschlungenen Kurs führt. Jakob Jørgensen ist so ein „Achterbahnbremser“ und erklärt uns alles zu seinem faszinierenden Job. Von der Ausbildung über den Umgang mit Übelkeit bis hin zu Spezialfällen wie Mehrzugbetrieb, Entgleisungen, Wetterbesonderheiten und dem langsamen Aussterben dieses Berufs erfahrt ihr hier alles rund um das Thema der Achterbahnbremserei.

Unser Gesprächspartner:

  • Jakob Jørgensen, Achterbahn-Bremser im Tivoli in Kopenhagen

Vergesst nicht, unseren Podcast zu abonnieren. Hierfür einfach auf den Button “Abonnieren” klicken! Damit geht es ungebremst hinein ins Vergnügen!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 7, 2023  22m