Behind Science

Das hier ist der erste True Science-Podcast. Wir reden über die absurden, irren, romantischen und verworrenen Geschichten hinter Entdeckungen und Erfindungen. Denn in der Wissenschaft gibt es jede Menge Gossip! Wir erzählen zum Beispiel, wie die Erfinderin des heutigen Schwangerschaftstests mit Hilfe einer Büroklammerbox den Durchbruch schaffte, oder wie eine Hollywood-Schauspielerin den Grundstein für unser heutiges WLAN legte. Immer samstags - am Science-Samstag. Wir, das sind Marie Eickhoff und Luisa Pfeiffenschneider. Wir haben Wissenschaftsjournalismus studiert und die Zeit im Labor schon immer lieber zum Quatschen genutzt. Schreibt uns gerne (podcast@behindscience.de)! Wir lieben Feedback, Themenwünsche und nette Grüße. Bei Instagram (behindscience.podcast) versorgen wir euch zwischen den Folgen mit Wissen. Wir nehmen gerade an: http://www.fastforwardscience.de Wettbewerb teil. Daumen drücken!

https://behind-science.blogs.julephosting.de

subscribe
share






Frances Glessner Lee: Stricken für Leichen


19 Puppenhäuser, hübsch eingerichtet, kleine Möbel, winzige Blumen in der Vase - heile Welt und dann plötzlich eine blutüberströmte Leiche, mittendrin, ein Messer im Rücken... Keine echte Leiche, sondern eine Puppe, aber so realistisch, dass die Fotos der Horror-Puppenstube nahezu echt aussehen. Gebaut hat sie Frances Glessner Lee. Ursprünglich wollte sie Ärztin werden, wurde aber früh verheiratet und beinahe wären ihr handwerkliches Geschick und ihr gutes Auge nie zum Einsatz gekommen. Aber in ihrer zweiten Lebenshälfte stellt sie ihr Leben auf den Kopf und stürzt sich in die Welt echter Kriminalgeschichten. 


Die Puppenhäuser und ein Bild von Frances: http://bit.ly/3mfe9xw 


Und damit willkommen zum ersten True Science-Podcast! Wir reden über die absurden, irren, romantischen und verworrenen Geschichten hinter Entdeckungen und Erfindungen. Denn in der Wissenschaft gibt es jede Menge Gossip! Wir erzählen zum Beispiel, wie die Erfinderin des heutigen Schwangerschaftstests mit Hilfe einer Büroklammerbox den Durchbruch schaffte, oder wie eine Hollywood-Schauspielerin den Grundstein für unser heutiges WLAN legte. Immer samstags - am Science-Samstag.


Wir, das sind Marie Eickhoff und Luisa Pfeiffenschneider. Wir haben Wissenschaftsjournalismus studiert und die Zeit im Labor schon immer lieber zum Quatschen genutzt.


Schreibt uns gerne (podcast@behindscience.de)! Wir lieben Feedback, Themenwünsche und nette Grüße. Bei Instagram (behindscience.podcast) versorgen wir euch zwischen den Folgen mit Wissen.


Hinweis: Die Werbung in dieser Folge erfolgt automatisiert. Wir haben keinen Einfluss auf die Auswahl. 


Produktion: Murmel Productions | Marketing/Vermarktung: Julep Media GmbH | Grafikdesign: Mara Strieder | Sprecherin: Madeleine Sabel | Fotos: Fatima Talalini


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 8, 2023  26m