SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

subscribe
share






Prof. Dieter Birnbacher, Philosoph und Ethikexperte


Organtransplantation, Reproduktionsmedizin, Sterbehilfe und Stammzellenforschung. Inwieweit sollen und dürfen wir die Natur des Menschen verändern? Dieter Birnbacher ist einer der weltweit einflussreichsten Philosophen, der sich mit den ethischen und anthropologischen Fragen der modernen Medizin beschäftigt. Er studierte Philosophie, Anglistik und Allgemeine Sprachwissenschaft in Düsseldorf, Cambridge und Hamburg. Nach seiner Promotion und Habilitation wurde er Professor für Philosophie an den Universitäten in Dortmund und Düsseldorf. Er ist Mitglied in mehreren Kommissionen der Bundesärztekammer. Buch Schopenhauers Wissenschaftstheorie: Der "Satz vom Grund" (Beiträge zur Philosophie Schopenhauers) Dieter Birnbacher Verlag:Königshausen u. Neumann . Veröffentlichung:1. Februar 2015 . Bestellnummer:ISBN: 978-3-8260-5612-3 .


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 6, 2016  36m