ESC Schnack

Im Podcast ESC Schnack dreht sich alles um den Eurovision Song Contest. Wir, das sind Daniela und Christoph, kümmern uns um aktuelle Nachrichten, Entwicklungen rund um die Veranstaltung, um die Beiträge der Teilnehmer und natürlich auch um die Ergebnisse. Natürlich darf eine Priese Klatsch nicht fehlen und was wäre ein ESC, ohne einen guten Kommentar zu Trickkleidern, Make-Up oder Performance. Hör doch mal rein.

https://escschnack.de

subscribe
share






episode 127: Songcheck - What they say about broken hearts of future lovers


Der Eurovision Song Contest rückt immer näher, der Aufbau in Liverpool ist fast abgeschlossen. Mit dem dritten Songcheck steigen wir in das zweit Semifinale ein. Mit dabei sind Britt, Alex und Vanessa.

Britt kennt Ihr aus den Podcasts wie Trekgasm, Hot Pink, Frankfurter Kranz, By a Lady und Ein Heim für Serien. Alleine schon durch ihre schwedischen Wurzeln will es das Gesetz, dass sie auch ganz heißer ESC Fan ist.

Vanessa ist langjährige Hörerin und absoluter ESC Fan. Sie kennt sich mit PrePartys aus, sie fährt zum ESC und arbeitet dann auch noch für die Musikabteilung der Stadtbibliothek Nürnberg. Von dort gibt es auch den Podcast KontaktAufnahme. Vanessa findet Ihr auch auf Instagram und TikTok wo sie auch ihre ESC Leidenschaft zeigt.

Wir besprechen die Beiträge von Armenien, Belgien, Dänemark, Estland, Griechenland, Island, Rumänien und Zypern. Von den Big 5 beziehungsweise von den Gastgebern kümmern wir uns um die Ukraine.

Blätterwald

Falls ihr in den letzten Wochen einige Schlagzeilen rund um Peter Urban und diverse andere Herren aus der Musik- oder Moderationswelt gehört und gelesen habt, und nun erwartet, dass wir uns dazu irgendwie äußern: Sorry, nicht unsere Baustelle. Und damit ist wohl hoffentlich alles gesagt.

Lonely Spring veröffentlichen 1976er-ESC-Klassiker

Vielleicht ging es euch zum Ende des deutschen Vorentscheids ja genauso wie Daniela: Als Lonely Spring endlich nicht mehr zwischen schwarzen Schaufensterpuppen eingesperrt waren, hüpften und sprangen sie entfesselt über die Bühne und sangen dazu “Kisses for me”. Dieser Song gewann in Danielas Geburtsjahr den ESC und “Brotherhood of Men” sind ja immer noch in Originalbesetzung unterwegs. Am 21. April hat Lonely Spring endlich eine Vollversion des Songs veröffentlicht. Okay, der Refrain funktioniert etwas besser als die Strophen, aber was solls – es macht Spaß und ist daher ein echter Hörtipp!

https://open.spotify.com/track/6FJYlvc5Ud7fCdZyH167R3?si=2200186fd6a746ed

https://www.youtube.com/watch?v=4ZcsF6z9HUg

Interviews mit Lord of the Lost

Wie unglaublich sympathisch Chris von LotL rüberkommt, haben wir euch ja schon häufiger vorgeschwärmt. Aber der Auftritt auf dem “roten Sofa” von DAS hat sogar einige Freundinnen meiner Mama überzeugt. Deshalb wollten wir ihn euch fix mal verlinken, genau wie den Auftritt in der NDR-Talkshow.

https://www.ardmediathek.de/video/ndr-talk-show/musikband-lord-of-the-lost/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9mMTJlODk3Zi0zODZlLTQzY2YtYWVkNS1hODIyZjQ5MWFiMGI

Social Media mit LotL

Und natürlich geht auch das Insta-Game bei den Jungs von St. Pauli weiterhin steil. Sie haben auf ihrem eigenen Kanal bereits fast alle anderen Teilnehmer*innen kurz vorgestellt und aktuell fordern sie die Menschen dazu auf, ihren Song in der jeweiligen Landessprache zu übersetzen und einzusingen – sie remixen das dann mit eigenem Gesang. Zumindest in der finnischen Variante hatte ich schon viel Spaß damit.

Außerdem habe ich darüber erfahren, dass sie bei den Wiwibloggern und deren Leser*innenschaft offenbar ziemlich beliebt sind, zumindest als beliebtester Big 5-Titel dieses Jahr. Freut uns zu lesen! Den Link haben wir euch natürlich auch direkt hinterlegt.

https://www.instagram.com/officiallordofthelost/ https://wiwibloggs.com/2023/04/20/poll-results-lord-of-the-lost-is-our-readers-favourite-group-act-of-eurovision-2023/277030/

Allerletzte Tickets

Am 24. April um 13 Uhr geht ein letztes Kontingent von Tickets für alle neun Shows in den Verkauf, die AUSSCHLIESSLICH über Ticketmaster UK erwerbbar sind. Man kann nur Tickets für eine Show kaufen und je nachdem, um welche Show und welche Plätze es sich handelt, liegen die Preise zwischen 30 Pfund und 380 Pfund. Wie immer gilt: Kauft nicht bei Zwischen- oder Schwarzhändlern – am Ende werdet ihr ohne gültige Karte vor der Arena stehen, das will doch niemand.

https://www.bbc.co.uk/blogs/eurovision/entries/3f89669c-5420-47cb-9bbc-e11d23f18433

https://www.eurovision.de/news/Weitere-ESC-Tickets-gehen-in-den-Verkauf,tickets530.html

https://www.ticketmaster.co.uk/eurovision-tickets/artist/1700845

Gaststars / Interval Acts im Finale

In der letzten Ausgabe haben wir euch davon vorgeschwärmt, wer in den beiden Halbfinals als Gäste über die Bühne laufen werden, inzwischen wissen wir auch, wer uns im Finale am 13. Mai beehren wird. 

Eröffnet wird die Show vom Kalush Orchestra, die als Sieger 2022 mit “Stefania” die Trophäe von Duncan Laurence entgegennehmen durften, gemeinsam mit einer Performance, die “Voices of a new generation” heißen wird. Während der Flaggenparade werden weitere Vertreter*innen der Ukraine beim ESC ihre Titel vorstellen, allerdings alle verwoben mit britischen Klassikern. Auf der Liste sind Go_A, die 2020 und 2021 die Ukraine vertraten und Tina Karol, die 2006 den 7. Platz in Halbfinale und Finale errang. Unvergessen bis heute: Verka Serduchka, Platz zwei mit “Dancing Lasha Tumbai” in Helsinki 2007 und Jamala, Siegerin 2016 in Stockholm. Für Großbritannien wird als erster Interval Act Sam Ryder dabei sein, der im letzten Jahr auf Platz 2 landete. Ein hübscher Interval Act wird sicherlich auch das “The Liverpool Songbook” – Mahmood aus Italien, Dadi Fryr aus Island, Duncan Laurence aus den Niederlanden, Netta aus Israel und Cornelia Jacobs aus Schweden werden dort Songs aus Liverpool singen, allerdings ebenfalls mit ihrem ganz eigenen Twist. Worüber wir uns freuen: 30 Jahre, nachdem Sonia aus GB mit ihrem Titel “Better The Devil You Know” in Millstreet den zweiten Platz errungen hat, wird sie wieder beim ESC auf der Bühne stehen. Menschen, die schon so alt sind wie wir, kennen ihre Stimme zum Beispiel aus dem Soundtrack der großartigen Filmperle “The Commitments”.

https://eurovision.tv/story/guest-performances-grand-final-liverpool

König Charles III. wird die Bühne in Liverpool anwerfen

Das wird alle Royalist*innen unter euch freuen – von denen es in Deutschland offenbar deutlich mehr gibt, als ich angenommen hatte, wenn man sich an das ja wirklich sehr lang andauernde Geheule um die alte Lizzie zurückerinnert: Der neue König ist schon wieder in den ESC involviert. 

Seine Majestät König Charles III. wird Liverpool nächste Woche besuchen, wo er die Eurovsion-Bühne 2023 offiziell enthüllen wird, während er die M&S Arena besucht.

Gemeinsam mit seiner Queen Consort Camilla wird er am Vorabend ihrer Krönung nach Liverpool reisen, dem Austragungsort der Eurovision 2023 einen Besuch abstatten und sich über die Eurovisions-Vorbereitungen in der Stadt informieren. Damit nicht genug: “Seine Majestät” wird offiziell das Licht des Bühnenbildes der Eurovision 2023 einschalten.

Die britischen Royals werden dann direkt mal die britische Eurovisions-Teilnehmerin Mae Muller, die Moderatorinnen Julia Sanina und Hannah Waddingham sowie die BBC-Radio-Moderatoren Scott Mills und Rylan treffen. 

Wenn man schon mal da ist: Der Fast-König und die Königin werden im Rahmen ihres offiziellen Besuchs in Liverpool auch die Liverpool Central Library besuchen, um ihre Partnerschaft mit der regionalen wissenschaftlichen Bibliothek von Odessa zu würdigen. Sie werden auch die Leute treffen, die an dem zweiwöchigen Festival arbeiten, das parallel zum Wettbewerb in Liverpool stattfinden wird.

https://esctoday.com/190594/eurovision-2023-king-charles-iii-to-officially-unveil-the-stage/

News vom türkisen Teppich

Die BBC hat den Ort für den Eurovision Turquoise Carpet 2023 in Liverpool bekannt gegeben. Der türkisfarbene Eurovision-Teppich 2023 wird in der legendären St. George’s Hall im Herzen von Liverpool aufgestellt. Die Veranstaltung wird von Timur Miroshnychenko (ukrainischer Kommentator der Eurovision/Eurovision 2017) und Sam Quek moderiert und findet am Sonntag, den 7. Mai statt. Die berühmte St. George’s Hall ist eines der bekanntesten Wahrzeichen von Liverpool und befindet sich am St. George’s Place im Herzen der Stadt. Der Veranstaltungsort beherbergt viele prestigeträchtige und wichtige Veranstaltungen.

The Turquoise Carpet wird live auf dem offiziellen Eurovision Youtube-Kanal der EBU übertragen. Die Höhepunkte der Veranstaltung werden am Montag, den 8. Mai, auf BBC One und BBC iPlayer ausgestrahlt. Während des Turquoise Carpet Events können die teilnehmenden Acts beim Eurovision Song Contest 2023 ihre Fans und die versammelte Presse treffen und begrüßen. Die Eurovisions-Hoffnungsträger 2023 werden in ihren besten Klamotten und Designer-Outfits zu sehen sein.

Bei der Eröffnungszeremonie werden die Bürgermeisterin von Liverpool, Joanne Anderson, und Beamte von BBC, UA:PBC, der EBU und dem Vereinigten Königreich die am Eurovision 2023 teilnehmenden Länder, Delegationen und Künstler offiziell in Liverpool willkommen heißen.

ChaChaCha-Getränk

Die finnische Brauerei RPS Brewing aus Kuopio hat eine Partnerschaft mit dem diesjährigen Song Contest-Vertreter Käärijä abgeschlossen und mit der „ChaChaCha Piña Colada 5,0%“ ein eigenes Getränk anlässlich seiner Teilnahme in Liverpool herausgebracht. Ab Mai ist der Cocktail aus der Dose in Finnland erhältlich.

A Little Bit More

Noch mal der Hinweis auf die tolle Konzertreihe mit den ESC Teilnehmenden auf YouTube. Die Shows sind circa eine Stunde lang und es gibt tolle neue Versionen der diesjährigen Beiträge, Coverversionen und und und. Dieses Mal moderiert SuRie die Show. Nächsten Freitag gibt es dann die letzte Folge.

https://www.youtube.com/watch?v=eyzv0xWtYbw

Songchecks überall

Gleich kommen wir zu unserem Songcheck, aber überall in ESC Land findet Ihr ebenfalls tolle Songchecks. Zum Beispiel gerade gestern abgeschlossen, die Songchecks von Eurovision Punkt DE. Alina und Stephan und die ganze tolle Jury, alle vier Folgen sind grandios und ich hatte viel Spaß in den letzten fünf Tagen. Alle Episoden findet Ihr auf Eurovision Punkt DE.

https://www.eurovision.de/videos/2023/Norwegen-gewinnt-ersten-ESC-Songcheck-2023,songcheck1124.html

https://www.eurovision.de/videos/2023/Finnland-oder-Schweden-Wer-siegt-im-zweiten-ESC-Songcheck,songcheck1126.html

https://www.eurovision.de/videos/2023/Grossbritannien-oder-Daenemark-Wer-liegt-im-dritten-Songcheck-vorn,songcheck1128.html

https://www.eurovision.de/videos/2023/ESC-Songcheck-2023-Vierte-Sendung-in-voller-Laenge,songcheck1130.html

Dann gibt es noch die Merci Jury bei unseren österreichischen Freunden vom Merci Cherie Podcast. Erste Episode mit Paenda und Anna Buchegger, zweite mit Sonja Riegel und Sascha Gottschalk, dritte Episode mit Nika Kushnir und Bohdan Shutka und die vorletzte Episode mit Gregor Schmidinger und Gerald van der Hint. Es wird noch eine letzte Episode geben, in der das gesamte Ranking inklusive der Punkte durch die Zuhörenden präsentiert wird.

https://www.mercicherie.at/

Und als letztes noch Juke Box Jury von ESC Insight, die wieder in kleinen snackable Stücken ebenfalls alle Beiträge durchgehen, mit einem überwiegenden britischen Blick auf die Beiträge.

https://escinsight.com/

Wo wir gerade bei ESC Insight sind, dort gab es in der Reihe “Chat over Coffee” ein Interview mit Anthony J Brown, der am deutschen Beitrag “Blood and Glitter” mitgeschrieben hat. Erst mal gibt es tolle Einblicke in die Arbeit mit Chris Harms aber auch in die Arbeit als Songschreiber. Absolute Empfehlung.

https://escinsight.com/2023/04/19/podcast-interview-anthony-j-brown-blood-and-glitter-songwriter/

Songcheck 2023 – HF 2 – Teil 1

Das zweite Halbfinale findet am 11. Mai 2023 um 21 Uhr statt. In diesem Halbfinale dürfen die Zuschauer*innen der teilnehmenden Länder und die aus Spanien, der Ukraine und dem Vereinigten Königreich abstimmen. Es gibt keine Jury.

Zweites Halbfinale – Erste Hälfte Armenien

Brunette – Future Lover

M/T: Brunette

Offizielles Video:

https://youtu.be/Co8ZJIejXBA

Über Brunette

Elen Yeremyan soll bereits im Alter von vier Jahren als Sängerin aufgetreten sein. Sie begann auch früh eigene Lieder zu schreiben. 2001 in Jerewan geboren, veröffentlichte sie ihre erste Single dennoch erst 2019. Mit ihren ersten Liedern konnte sie dann auf YouTube erste Erfolge feiern. Als Mitglied des Musikprojekts “Project 12” trat sie in verschiedenen Clubs auf. Als Mitglied der Girlgroup, die übersetzt so viel wie “ThoseGirlz” heißt“, veröffentlichte sie ebenfalls Musik, von denen das Lied “Menq” 2022 bekannter wurde. Ihre erste offizielle Berührung mit dem ESC hatte sie diesen Winter als Mitglied der armenischen Delegation beim Junior ESC 2022.

Էն աղջիկները – ՄԵՆՔ

https://youtu.be/TSd3IsLf8Ao

https://hy.wikipedia.org/wiki/%D4%B2%D6%80%D5%B5%D5%B8%D6%82%D5%B6%D5%A5%D5%BF_(%D5%A5%D6%80%D5%A3%D5%B9%D5%B8%D6%82%D5%B0%D5%AB)

https://hyw.wikipedia.org/wiki/%D5%8A%D6%80%D5%B8%D6%82%D5%B6%D5%A7%D5%A9

https://en.wikipedia.org/wiki/Brunette_(singer)

https://de.wikipedia.org/wiki/Brunette_(S%C3%A4ngerin)

https://hy.wikipedia.org/wiki/%D4%B2%D6%80%D5%B5%D5%B8%D6%82%D5%B6%D5%A5%D5%BF_(%D5%A5%D6%80%D5%A3%D5%B9%D5%B8%D6%82%D5%B0%D5%AB)

Über Future Lover

Angeblich durch ein Zitat inspiriert, dass Brunette auf ihrem Telefon gefunden habe, soll “Futur Lover” ein unadressierter Brief sein. Man sehne sich nach der einen Person, die alles verkörpern würde, was man sich erträumt habe.

Belgien

Gustaph – Because of You

M/T: Gustaph, Jaouad Alloul

Belgisches Finale

https://youtu.be/uYWhh-E_VPo

Offizielles Video:

https://youtu.be/ORhEoS6d8e4

Über Gustaph

Stef Caers wurde 1980 in Löwen geboren. Seine ersten Erfolge feierte er bereits bei seinem Studium am königlichen Konservatorium in Gent unter dem Namen Steffen. Mit seiner ersten Single “Gonna Lose You” erreichte er 2000 Platz 22 in den flämischen Charts. Danach konzentrierte er sich mehr auf das Songschreiben und Produzieren. In den Zehner Jahren war er als Sänger Mitglied der Band “Hercules and Love Affair”. Seine Eurovision Karriere begann als Background für Sennek 2018 und für Hooverphonic 2021. Gleichzeitig ist er auch noch Vocalcoach in Gent.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gustaph

https://fr.wikipedia.org/wiki/Gustaph

https://en.wikipedia.org/wiki/Gustaph_(singer)

Über Because of You

Mit dieser Club Hymne möchte Gustaph die Freiheit feiern, die aus der Freude sich selbst zu sein, entstünde.

https://en.wikipedia.org/wiki/Because_of_You_(Gustaph_song)

Dänemark

Reiley – Breaking My Heart

M/T: Bård Mathias Bonsaksen, Hilda Stenmalm, Rani Petersen, Sivert Hjeltnes Hagtvet

DR MGP Finale

https://youtu.be/kY5QNC2LkG8

Offizielles Video

https://youtu.be/04C8E7PUMQo

Über Reiley

Rani Petersen wurde 1997 auf den Färöischen Inseln geboren. Seine Karriere begann mit TikTok. Auf dieser Plattform coverte er diverse Lieder und konnte circa 11 Millionen Follower um sich scharen. 2019 bekam er seinen ersten Plattenvertrag, 2021 veröffentlichte er seine erste Single. Mit diesem Song konnte er in Südkorea einen gewissen Erfolg feiern. Doch das asiatische Land wäre seinem Auftritt beim ESC beinahe zum Verhängnis geworden. “Breaking My Heart”, der Song mit dem er in Liverpool antreten wird, nachdem er das Dansk MGP gewonnen hatte, wurde von ihm bereits 2022 auf einem Festival in Seoul aufgeführt. Die Teilnahmebedingungen des Melodi Grand Prix sagen jedoch, dass der eingereichte Song das erste Mal bei der Show auf der Bühne zu sehen sein muss. Da aber die Aufführung in einem komplett anderen Musikmarkt passiert ist und Reiley so keinen Wettbewerbsvorteil hatte, drückte man bei DR noch ein Auge zu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reiley_(S%C3%A4nger)

https://da.wikipedia.org/wiki/Reiley_(sanger)

Über Breaking My Heart

Hier handelt es sich um eine Elektropop Ballade, markant durch den Einsatz eines Vocoders, der allerdings beim ESC in der Form nicht erlaubt ist. Reiley sagt über den Song, dass er ihn in einer Zeit geschrieben habe, als er sich in einer toxischen Beziehung befunden habe. Der Song würde beschreiben, wie schwer es sei, sich aus so einer Beziehung zu lösen.

Estland

Alika – Bridges

M: Alika Milova, Wouter Hardy; T: Alika Milova, Nina Sampermans, Wouter Hardy

Eesti Laul Finale

https://youtu.be/lbEj29AjB-c

Offizielles Video

https://youtu.be/wO9g5t3VSuw

Über Alika

Die estnische Sängerin Alika Milova wurde 2002 in der drittgrößten Stadt Estlands geboren. Sie gehört der russischen Minderheit des Landes an und spricht beide Sprachen. Natürlich beschloss sie bereits mit vier Jahren Sängerin zu werden und nahm seitdem an vielen Gesangswettbewerben teil. Dazu gehörten “The Baltic Voice” 2014, dort erreichte sie den ersten Platz, oder 2018 der internationale Pop Wettbewerb “Berliner Perle”, der nun Euro Pop Contest heißt. Übrigens konnte Lisa Ajax, Mello Teilnehmerin und ein gewisser Will Church diesen Wettbewerb gewinnen.

Alika jedoch gewann 2021 die estnische Version vom Idol, was ihr einen Plattenvertrag einbrachte. Im gleichen Jahr folgte ihre erste Single.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alika

https://et.wikipedia.org/wiki/Alika_Milova

https://en.wikipedia.org/wiki/Alika_Milova

https://www.balticvoicecontest.com/history/

https://www.europopcontest.de/best-of/

Über Bridges

Die Entstehung des Song soll eng mit der Verarbeitung ihrer Angst-Gefühle während einer Aufnahmesession verbunden sein. Wouter Hardy habe ihre Angst wahrgenommen und sie zum Essen eingeladen um ihr die Möglichkeit zu geben, diese Gefühle herauszulassen. Nach einigen Zögern schrieb sie “Bridges” dann bei Wouter am Klavier. Der Song solle, so Alika, ausdrücken, was sie an dem Tag gefühlt habe und die Zuhörer*innen motivieren mit sich selbst und deren Mitmenschen darüber zu kommunizieren.

https://en.wikipedia.org/wiki/Bridges_(Alika_song)

Griechenland

Victor Vernicos (Βίκτωρ Βερνίκος) – What They Say

M/T: Victor Vernicos Jørgensen

Offizielles Video

https://youtu.be/FhKNMX32XgA

Über Victor

Victor, geboren 2006, ist ein Athener, Spross einer Griechin und eines Dänen. Schon früh bekam er Klavier-, Gesangs-, und Gitarrenunterricht. Seit er 11 ist, schreibt er selbst Lieder, 2021 begann er zu produzieren und lernte Musiktechnologie in diversen Kursen. 2020 erschien seine erste Single. Der gerade mal 16 Jahre Sänger ist der jüngste Künstler, den Griechenland je geschickt hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Vernicos

https://el.wikipedia.org/wiki/%CE%92%CE%AF%CE%BA%CF%84%CF%89%CF%81_%CE%92%CE%B5%CF%81%CE%BD%CE%AF%CE%BA%CE%BF%CF%82

https://en.wikipedia.org/wiki/Victor_Vernicos

Über What They Say

In einem Fernsehinterview soll der junge Künstler über seinen Song gesagt haben, dass dieser bereits schon vor zwei Jahren geschrieben wurde. Der Song sei während des Lockdonws entstanden und das war eine Zeit, in der Victor sich zum ersten mal größerem Stress ausgesetzt sah. In einem Statement der Plattenfirma jedoch wird darauf hingewiesen, dass es aber auch darum ginge, dass die jüngere Generation trotzdem weiter an ihren Träumen festhalten solle, egal welche Schwierigkeiten denen entgegen stünden.

https://en.wikipedia.org/wiki/What_They_Say_(Victor_Vernicos_song)

Island

Diljá – Power

M/T: Diljá Pétursdóttir, Pálmi Ragnar Ásgeirsson

Diljá – Lifandi inni í mér (Halbfinale)

https://youtu.be/FXprRtvM8yw

Söngvakeppnin Finale

https://youtu.be/BhlJXcCv7gw

Über Diljá

Die isländische Sängerin Diljá Pétursdóttir, geboren 2002, konnte bereits 2015 auf Island eine gewisse Bekanntheit erreichen, als sie beim isländischen “Got Talent” teilnahm. 2020 zog sie zum Studium der Physiotherapie nach Kopenhagen und nahm dort auch Gesangsunterricht. Im Eurovision Podcast berichtete sie auch, dass sie Mitglied eines Chores auf Island sei. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Dilj%C3%A1_P%C3%A9tursd%C3%B3ttir

https://is.wikipedia.org/wiki/Dilj%C3%A1_(t%C3%B3nlistarkona)

https://en.wikipedia.org/wiki/Dilj%C3%A1

Über Power

Lifandi inni mér und Power beschreiben, wie jemand sich aus einer toxischen Beziehung befreit und sich seiner eigenen Kräfte wieder bemächtigt. Die Protagonist*in des Songs beschreibt dabei, dass sie aus der Beziehung und den daraus erfolgten Erfahrungen herausgewachsen sei und nun wieder die Macht über ihr Leben übernommen habe. Es geht also im großen und ganzen über das finden der Selbstliebe und die Kraft, sich aus toxischen Beziehungen zu lösen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Power_(Dilj%C3%A1_song)

Rumänien

Theodor Andrei – D.G.T. (Off and On)

M: Mikail Jahed, Theodor-Octavian Andrei; T: Luca De Mezzo, Luca Ştefan Udățeanu, Mikail Jahed, Theodor-Octavian Andrei

Finale

https://youtu.be/NRxv-AUCinQ

Über Theodor

Theodor Octavian Andrei wurde 2004 in Bukarest geboren. 2017 wurde er einem größeren Publikum durch die rumänische Version von “The Voice Kids” bekannt. Dort konnte er das Halbfinale erreichen. 2020 nahm er dann bei X-Factor teil. Theodor schied aber im Bootcamp aus. Seine erste Single veröffentlichte er 2017, sein erstes Album 2022.

https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Andrei

https://sr.wikipedia.org/wiki/%D0%A2%D0%B5%D0%BE%D0%B4%D0%BE%D1%80_%D0%90%D0%BD%D0%B4%D1%80%D0%B5%D1%98

https://en.wikipedia.org/wiki/Theodor_Andrei

https://en.wikipedia.org/wiki/X_Factor_(Romanian_season_9)

Über DGT

Theodor sagt über den Song, dass er absichtlich verschiedene Stile gemischt habe, um sowohl einem rumänischen, als auch einem internationalen Publikum zu gefallen. Inhaltlich geht es um die Dualität in Beziehungen, Verstand versus Instinkt, Leidenschaft versus Vorsicht, es geht um die guten, aber auch um die schlimmen Dinge, die passieren, wenn man sich verliebt.

https://en.wikipedia.org/wiki/D.G.T._(Off_and_On)

Zypern

Andrew Lambrou (Άντριου Λάμπρου) – Break a Broken Heart

M/T: Jimmy Jansson, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Marcus Winther-John, Thomas Stengaard

Australia Decides 2022 (Electrify)

https://www.youtube.com/watch?v=KkCaeJorzs4

Offizielles Video

https://youtu.be/YQG9YH2nCJw

Über Andrew

Andrew wurde 1998 in Sydney geboren. Seine Eltern jedoch sind griechische Zyprioten. Schon mit fünf nahm er an Gesangswettbewerben teil. Auf Youtube konnte er dann mit Covern Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ein Cover von “Stay With Me” auf Instagram erzeugte über Nacht 2000 Follower. 2015 nahm er dann bei X-Factor teil, kam unter die Top 20 und sicherte sich einen Plattenvertrag. Eine erste Single erschien dann 2021. 2022 nahm er dann am australischen Vorentscheid teil und wurde Siebter. Im Winter 2022 entschied das zyprische Fernsehen, Andrew für Zypern zum ESC zu schicken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Andrew_Lambrou

https://en.wikipedia.org/wiki/Andrew_Lambrou

https://el.wikipedia.org/wiki/%CE%86%CE%BD%CF%84%CF%81%CE%B9%CE%BF%CF%85_%CE%9B%CE%AC%CE%BC%CF%80%CF%81%CE%BF%CF%85

Über Break a Broken Heart

Zypern bedient sich wieder der Dienste vieler schwedischer Komponisten, die wieder ein Lied darüber geschrieben haben, wie eine Beziehung endet, aus der man aber gestärkt wieder heraus kommt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Break_a_Broken_Heart

Big 5 Ukraine

TVORCHI – Heart of Steel

M: Andrii Hutsuliak; T: Jimoh Augustus Kehinde

Vidbir Finale

https://youtu.be/q6QFVqWX2gM

Offizielles Video

https://youtu.be/neIscK1hNxs

Über TVORCHI

Das Duo Tvorchi besteht aus Andrew Hutsuliak und Jeffery Augustus Kenny, die sich an der Universität kennengelernt haben sollen. Hutsalik sprach Kenny an, da er sich von ihm eine Verbesserung seines Englisch erhoffte. Daraus entstand dann das Musikduo. Die erste Single erschien 2017, 2020 die erste Teilnahme beim Widbir, dem ukrainischen ESC Vorentscheid. Sie erreichten den vierten Platz. In dem Jahr setzte sich GoA mit Solovey durch. Ihre zweite Teilnahme krönten die Beiden nun mit einem Sieg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tvorchi

https://uk.wikipedia.org/wiki/Tvorchi

https://en.wikipedia.org/wiki/Tvorchi

https://de.wikipedia.org/wiki/Widbir_2020

Über Heart of Steel

Die Künstler sagen, dass die Entstehung des Songs während der Belagerung von Mariupol begann. Sie hätten auf die Geschichte des ESC geblickt und zogen Inspiration daraus, dass in den Zeiten nach dem Zweiten Weltkrieg der Wettbewerb die Völker vereinigte. Jetzt, selbst bei Gefahr von nuklearem Krieg, würden mutige Menschen mit Herzen aus Stahl ganz Europa verteidigen. Der Song soll zum Durchhalten inspirieren.

https://en.wikipedia.org/wiki/Heart_of_Steel_(Tvorchi_song)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 23, 2023  2h19m