Methodisch inkorrekt!

Der methodisch inkorrekte Wissenschaftspodcast Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/methodischinkorrekt

http://www.minkorrekt.de

subscribe
share






episode 253: Mi247 – „Wer bin ich für Dich?“


... direkt von der Geburtstagsparty der Wissenschaft.

Inhalt

00:00:20 Intro
00:01:48 Begrüßung
00:03:21 Topfschlagen
00:19:13 Reha Ende
00:30:46 Pforzheim
00:41:28 Elsevier
00:50:57 Unterstützer:innen
00:51:36 Thema 1: “Spidergerm”
01:16:36 Snackable Science: Neutrinos
01:22:50 Thema 2: “Descartes ex Machina"
01:59:38 Schwurbel
02:11:39 Hausmeisterei

+++ GÜTERSLOH +++ Die Show findet nun endgültig ... im Theater statt :)

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Nicolas! Wo wir schon beim Thema sind ... Wo kommt Topfschlagen eigentlich her? Topfschlagen hat seinen Ursprung tatsächlich im 18. Jhd., damals bekannt als das „Hahnen-Schlag-Spiel“ – man schlug solange auf einen Steinguttopf mit einem (echten!) Hahn darin, bis der Erste den Topf zerschlug – der Gewinner durfte den Hahn darin behalten. Was soll man auch sonst auf einer Kirmes machen, wenn es keine Achterbahnen gibt ...

Die letzte (intensive) Reha-Woche bei Nicolas steht an – nächste Woche nehmen wir dann wieder in der gewohnten Umgebung auf :)
Bis dahin hier ein paar Tipps für die Reha.

Gold. Geld. Gesellschaft – das ist Pforzheim! Reini war in der Stadt mit dem Beinamen „Die Goldstadt“. Denn Pforzheim war vor dem 2. Weltkrieg die Hochburg der Schmuckindustrie! Wieder was gelernt ;)

Nach dem Elsevier-Bashing letzte Woche haben wir die ein oder andere Zuschrift und Hinweise von euch bekommen – z. B., dass Editoren Elsevier verlassen!


Unterstützer:innenkommentar der Woche:
Johannes:
"Schwurbler dieser Erde, nehmt euch in Acht!
Denn hochleben soll die Welt der Wissenschaft!"

Thema 1 (Nicolas): "Spidergerm" – schon lange beschäftigen sich Forschende mit der Herstellung biologisch inspirierter Super-Fasern, das Problem war bisher die zu geringe Ausbeute von synthetischer Spinnenseide – mithilfe von Muschelfuß-Proteinen konnte man nun ein neues "Spinnenseiden-Fusions-Material" in größeren Mengen herstellen, die zudem stärker und zäher sind – besonders für die Produktion nachhaltiger Textilien sinnvoll!

Snackable Science: "Neutrinos" – wie viele Neutrinos schießen eigentlich so durch uns durch? Jede Sekunde durchströmen 70 Milliarden die Fläche unseres Daumennagels!

Thema 2 (Reini): "Descartes ex Machina" – künstliche Intelligenz kann nicht nur Podcast-Beschreibungen oder Texte produzieren! Auf Grundlage von Rohdaten ist die "AI Descartes" in der Lage, neue wissenschaftlich Formeln und Gleichungen zu erstellen!

Schwurbel der Woche: "Orpanit Rechtfertigung" – "nur unser Schwurbel schwurbelt richtig!" Und: "Augen auf beim Organit-Kauf!" Das passiert, wenn Schwurbler sich rechtfertigen :)

Hausmeisterei: Wir haben unser Merch aufgefrischt! Endlich gibt es einen Minkorrekt-Beutel mit der Blume der Wissenschaft (!) und ein neues Tassen-Motiv, für alle, die Wert darauf legen, ihren Globuli-Konsum der Welt zu zeigen.

Wichtige Adressen:

Hier findet ihr unseren Discord

Modisch inkorrektes Merch gibt es hier!

Hier findet ihr alle Möglichkeiten, uns zu unterstützen

Minkorrekt ohne Werbung bekommt ihr bei Steady

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 25, 2023  2h14m