Methodisch inkorrekt!

Der methodisch inkorrekte Wissenschaftspodcast Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/methodischinkorrekt

http://www.minkorrekt.de

subscribe
share






episode 254: Mi248 – „Snickerspyramide“


... direkt von der Ungewissheit der Wissenschaft.

Inhalt

00:00:00 Intro
00:01:13 Begrüßung
00:14:00 Zweifel in der Wissenschaft
00:25:34 Externsteine
00:31:36 muss vs. darf
00:42:23 Folge 250
00:46:45 Unterstützerinnen
00:47:37 Thema 1: “Wiegenlied”
01:11:44 Experiment: Chlorophyll
01:23:34 Thema 2: "Hedonistischer Fressflash"
01:47:43 Schwurbel
02:01:38 Hausmeisterei

Luke hat einen kleinen Ausflug in die Unterwelt von Reinis Wohnung gemacht. Es endete mit dem Einsatz einer Brechstange – Luke geht's gut, dem Holz mittlerweile auch wieder.

Gibt es Zweifel in der Wissenschaft? Wir würden sagen, dass Zweifel ein wichtiger Bestandteil von wissenschaftlichen Methoden ist!

Wenn Minkorrekt schon mal einen Ausflug zu den Externsteinen macht, dann natürlich zur Walpurgisnacht – ein paar Schwurbler waren auch da :))

Wir alle müssen irgendwie Dinge tun. Doch bei Dingen, die wir gerne tun, sollte es doch kein "Müssen" sein – es kann helfen, "müssen" durch "dürfen" oder "möchten" zu ersetzen :) Wir machen den Langzeittest!

10 Jahre Minkorrekt und die 250. Folge fallen so ziemlich zusammen! Dazu zwei Sachen:

  1. Am 08.05.2023 feiern wir am Tag genau 10-Jähriges: Dafür möchten wir auf Twitch live gehen! Vermutlich um 20:00, genaue Infos dann via Twitter und Instagram noch mal :)
  2. Zur 250. Folge eine Woche später, wollen wir eine Idee aus der Community aufgreifen: in unserem Discord wird ein Channel eröffnet, in dem ihr Audiokommentare hinterlassen könnt, wenn ihr nicht im Discord sein, schickt uns gerne einen regulären Audiokommentar zu! Der Rahmen/die Kriterien:
  • habt ihr einen Minkorrekt-Moment, den ihr teilen wollt?
  • Dauer: 30 Sekunden bis maximal eine Minute!
  • Wir können leider nicht alle Kommentare in der Sendung abspielen, daher machen wir vorab eine Auswahl – hören tun wir aber alle :))


Unterstützer:innenkommentar der Woche:
Sebastian: "10 pi für pitastische Unterhaltung!"

Thema 1 (Nicolas): "Wiegenlied" – Sprache und Musik hängen zusammen! Bei Menschen, die eine sogenannte tonale Sprache sprechen, ist die Fähigkeit, Melodien zu unterscheiden, wesentlich stärker ausgeprägt. Also Sprachen, bei denen Wörter je nach Betonung eine völlig andere Bedeutung bekommen. Für die Studie wurden Teilnehmende aus tonalen und nichttonalen Sprachen herangezogen, denen verschiedene Melodien in insgesamt 3 Tests vorgespielt wurden.

Experiment der Woche: "Chlorophyll" – ihr benötigt: Pflanzenblätter (z. B. Rucola), ein Glas, UV-Licht und möglichst reinen Alkohol – und so sieht das Ganze aus:

Thema 2 (Reini): "Hedonistischer Fressflash" – wir kennen es natürlich nicht ... aber wir haben mal davon gehört: ein Freund von einem Freund erzählte, dass er nach dem Konsum von Cannabis Fressattacken bekommt! Tatsächlich haben wir Menschen in unserem Nervensystem einen Mechanismus, der diese Fressflashes nach dem Kiffen verursacht. Die drängende Frage: wozu ist der gut ...

Schwurbel der Woche: "Radioaktive Amulette" – auf zum Atem! Wir sind sicher, dass sich Radioactive Man dieses hübsche Schmuckstück um den Hals gehängt hätte. Hier trotzdem ein Beitrag, der sich kritisch mit solchen Amuletten auseinandersetzt, hier ein Video, in dem die Radioaktivität des Amulettes gemessen wird. Schwurbel ist nicht immer nur einfach Quatsch, sondern kann oft genug leider auch tatsächlich gefährlich sein.

Hausmeisterei: Am 11.05. geht es weiter mit der Tour, dann sind wir im ausverkauften Braunschweig!

Wichtige Adressen:

Hier findet ihr unseren Discord

Modisch inkorrektes Merch gibt es hier!

Hier findet ihr alle Möglichkeiten, uns zu unterstützen

Minkorrekt ohne Werbung bekommt ihr bei Steady

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 2, 2023  2h3m