TEDTalks Wissenschaft und Medizin

Einige der weltbesten Wissenschaftler, Ärzte und medizinischen Forscher teilen auf der Bühne der TED-Konferenz und auf TEDx- und Partner-Veranstaltungen auf dem ganzen Planeten ihre Entdeckungen und Vorstellungen. Diese und viele weitere Videos können auf TED.com kostenlos heruntergeladen werden, zusammen mit einem interaktiven englischen Transkript und mit Untertiteln in bis zu 80 Sprachen. TED ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für Ideen mit Verbreitungswert einsetzt.

https://www.ted.com/talks

subscribe
share






Warum Medikamente bei Frauen oft gefährliche Nebenwirkungen haben | Alyson McGregor


Einen Großteil des letzten Jahrhunderts über wurden Medikamente zugelassen und auf den Markt gebracht, die lediglich an männlichen Probanden getestet worden waren; das führte zu Fehldosierungen sowie unerwünschten Nebenwirkungen bei Frauen. Erst seit kurzem werden die bedeutenden physiologischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen in der medizinischen Forschung mitberücksichtigt. Die Notfallmedizinerin Alyson McGregor setzt sich mit diesen Unterschieden auseinander. In diesem faszinierenden Vortrag beleuchtet sie die geschichtlichen Hintergründe dafür, wie das Männliche zum Maßstab in der medizinischen Forschung wurde, und erklärt, wie eine stärkere Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede zu einer Verbesserung der Therapiemöglichkeiten für beide Geschlechter führen kann.

Translated by Englisch INTRAWI
Reviewed by Johanna Pichler


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 14, 2015  15m