TEDTalks Wissenschaft und Medizin

Einige der weltbesten Wissenschaftler, Ärzte und medizinischen Forscher teilen auf der Bühne der TED-Konferenz und auf TEDx- und Partner-Veranstaltungen auf dem ganzen Planeten ihre Entdeckungen und Vorstellungen. Diese und viele weitere Videos können auf TED.com kostenlos heruntergeladen werden, zusammen mit einem interaktiven englischen Transkript und mit Untertiteln in bis zu 80 Sprachen. TED ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für Ideen mit Verbreitungswert einsetzt.

https://www.ted.com/talks

subscribe
share






Sollten menschliche Gene patentierbar sein? | Tania Simoncelli


Sind menschliche Gene patentierbar? Als sich Tania Simoncelli 2005 diese komplexe Frage zum ersten Mal stellte, sagte das US-Patentgesetz: Ja, das sind sie – was hieß, dass Patentinhaber das Recht haben, jeden aufzuhalten, der das Gen sequenziert, testet oder auch nur ansieht. Die Sorge um das Wohl der Patienten und den wissenschaftlichen Fortschritt motivierte Tania Simoncelli und ihre Kollegen, das zu ändern. Hören Sie in diesem mitreißenden Vortrag, wie sie einen vermeintlich aussichtslosen Fall übernahmen und ihn bis vor den Obersten Gerichtshof brachten.

Translated by Wolfgang Schuster
Reviewed by Johanna Pichler


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 27, 2016  18m