Realitaetsfilter - Sammelfeed

Der Realitaetsfilter-Podcast ist der Podcast zum gleichnamigen Blog. Er beeinhaltet verschiedene Formate mit (und gelegentlich auch ohne) Autismusbezug. Hier findest du alle Episoden aller Formate des Realitaetsfilter-Podcasts. Wenn du nur einzelne Formate abonnieren möchtest, findest du unter http://podcast.realitaetsfilter.com/about/ eine Übersicht der Einzelfeeds.

http://podcast.realitaetsfilter.com/

subscribe
share






rf021 – Cris & Hawk 8: Irgendwas mit Gefühlen



Cris & Hawk sind wieder da.
Naja, eigentlich waren wir schon Karfreitag wieder da, aber irgendwie hat die Uni unser Postproduktionsteam* so sehr in Beschlag genommen, dass noch ziemlich viel Wasser die Ruhr Spree hinab floss, bis die Folge nun endlich auch veröffentlicht wurde. Langer Rede kurzer Sinn: Wir haben eine neue Episode aufgenommen, in der wir uns über Gefühle unterhalten und was eigentlich mit diesen ganzen Vorurteilen ist, wo die herkommen und ob die Sache mit dem Mitgefühl eigentlich was zu Essen ist. Außerdem zerstört Cris noch die eine oder andere von Hawks Illusionen.
Viel Spaß beim hören!

*Hawk

Themen und Links 

  • Danksagung für die Themenvorschläge zur letzten Sendung (Gerne mehr davon!)
  • Die Episode zum Realitaetsfilter bei Wir hören Stimmen: WHS031 – Realitaetsfilter
  • Vorurteil: Autisten haben keine Gefühle und sind unfähig Mitgefühl zu empfinden und wo kommt es eigentlich her?
  • Gefühle haben und Gefühle zeigen sind zwei unterschiedliche Sache
  • Das Hineinfühlen in andere Menschen und wovon es abhängt
  • Exkurs: Autisten haben die Neigung recht sparsamen Augenkontakt zu halten
  • Techniken zur Unterscheidung von Gefühlen
  • Merken wir eigentlich selbst, wie wir uns fühlen?
  • Alexithymie (Gefühlsblindheit)
  • Was Cris dazu beschreibt kommt wohl auch bei Borderline vor, aber nicht immer, sondern ist eher Bestandteil von posttraumatischen Belastungsstörungen.
    Alle Angaben ausdrücklich ohne Gewähr, wenn wir Mist reden schreibt es uns wie immer in den Kommentaren.
  • Von Mimik, die tut was sie will und nicht was sie soll 

Alle Folgen “Hawk spricht mit …” (Feed/iTunes) | Alle Podcast-Episoden (Feed/iTunes)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 11, 2014  27m