Alles Geschichte - History von radioWissen

Wir beleuchten die Zusammenhänge zwischen gestern und heute und erzählen einfach gute Geschichten. Ein History-Podcast von radioWissen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/alles-geschichte-history-von-radiowissen/841

subscribe
share






DIE GRÜNDUNG ISRAELS - Das Wiedergutmachungsabkommen


Wiedergutmachung - das ist ein großes Versprechen. Vor allem, wenn das ein Abkommen leisten soll, das nur sieben Jahre nach dem Ende des Holocaust zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Israel geschlossen wird. Das Luxemburger Abkommen, auch Wiedergutmachungsabkommen genannt, wird am 10. September 1952 im Luxemburger Rathaus unterzeichnet. (BR 2012) Autorin: Ulrike Beck

Credits
Autor/in dieser Folge: Ulrike Beck
Regie: Sabine Kienhöfer
Es sprachen: Reinhard Glemnitz, Irina Wanka
Technik: Birgit Vetter
Redaktion: Brigitte Reimer

Programmschwerpunkt im BR:
75 Jahre Staatsgründung Israel
Am 14. Mai jährt sich die Staatsgründung Israels zum 75. Mal. Der Bayerische Rundfunk widmet dem Jubiläum in den Wochen vor dem Jahrestag einen Programmschwerpunkt im BR Fernsehen, in ARD alpha, im Hörfunk und online. Dokumentationen und Reportagen, aktuell produzierte Gespräche, ein Podcast, Radio-Features und weitere Sendungen zeichnen ein facettenreiches Bild von Geschichte und Gegenwart des Vielvölkerstaates.
MEHR INFOS

Und hier noch ein paar besondere Tipps für Geschichts-Interessierte:

Im Podcast „TATORT GESCHICHTE“ sprechen die Historiker Niklas Fischer und Hannes Liebrandt über bekannte und weniger bekannte Verbrechen aus der Geschichte. True Crime – und was hat das eigentlich mit uns heute zu tun?

DAS KALENDERBLATT erzählt geschichtliche Anekdoten zum Tagesdatum - skurril, anrührend, witzig und oft überraschend.

Und noch viel mehr Geschichtsthemen, aber auch Features zu anderen Wissensbereichen wie Literatur und Musik, Philosophie, Ethik, Religionen, Psychologie, Wirtschaft, Gesellschaft, Forschung, Natur und Umwelt gibt es bei RADIOWISSEN

Wir freuen uns über Feedback und Anregungen zur Sendung per Mail an radiowissen@br.de.

Alles Geschichte finden Sie auch in der ARD Audiothek:
ARD Audiothek | Alles Geschichte
JETZT ENTDECKEN


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 10, 2023  22m