Corporate Learning Podcast

Alles was für Corporate Learning Professionals interessant ist, insbesondere Beiträge über innovative Lehr- und Lernfomate, Erfahrungsberichte und Gedanken zur künftigen Ausrichtung von Learning & Development werden hier hörbar gemacht.

https://colearn.de/podcast/

subscribe
share






episode 75: CLP151: CLCraft Meetup: We care, we practice, we learn, we share – Aufzeichnung Teil 2


Corporate Learning Craft ist ein Begriff, den wir gerade gebildet haben. Vorbild war eine Berufsgruppe mit viel Lernbedarf, weil sich dort schon lange viel und schnell ändert, die Softwareentwickler. Wir haben uns mal angesehen, wie die ihre persönliche Entwicklung gestalten, was die tun um up to date und arbeitsfähig zu bleiben.

So wie es bei uns die Corporate Learning Community gibt, haben Softwareentwickler die Software Craftsmanship Community gegründet. Das war 2009 – etwa zur gleichen Zeit ist auch die CLC entstanden. Auffällig ist, dass in der Software Craftsmanship Community ganz viel selbstorganisiert passiert. Und wie bei der CLC sind alle vollkommen freiwillig dabei.
Jedoch haben sie ein paar ganz andere Formen des gemeinsamen Lernens und Arbeitens gefunden. Zum Beispiel kommen sie zum gmeinsamen Üben zusammen!

Vielleicht können wir ja von den Software Craftern einiges in der CLC übernehmen? Jedenfalls laden wir Euch ein, gemeinsam mit uns darüber nachzudenken.

„Code Retreats“, „Code Katas“, „Coding Dojos“ und „Code Review“

In der Software Craftsmanschip Community haben sich beondere Lern- und Arbeitsformen gebildet, mit denen wir uns in diesem 2 Teil des Meetups beschäftigen. (Aufzeichnung des ersten Teils.)

„Code Retreats“, „Code Katas“, „Coding Dojos“ und „Code Review“, das sind übliche Lern-Formate der Software Crafter. Wie man sich ddas Lernen damit vorstellen kann, erläutern in diesen CLCraft Meetup Jürgen Latteyer und Bernhard Findeiss. Dabei werden auch Arbeitsformen unter Software Craftern erwähnt, die Lernen ganz automatisch integriert haben, z.B. das Pair-Prgramming.

Was können wir von diesen guten Beispielen übernehmen?

Für uns Learning Professionals steht jetzt diese Frage im Raum. Die Diskussion hat begonnen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 10, 2023  29m