#heiseshow (Audio) - Technik-News und Netzpolitik

Immer donnerstags live um 17 Uhr sprechen Anna Kalinowsky, Malte Kirchner und Volker Zota von heise online bei YouTube über die Tech-Themen der Woche. Zum Nachhören gibt es die #heiseshow auch als Podcast.

https://www.heise.de/thema/%23heiseshow

subscribe
share






episode 370: Passkeys, Smart Grids für Wärmepumpen, Fortnite und Olympia | #heiseshow


Mit dabei: Anna Kalinowsky, Dr. Volker Zota und Malte Kirchner

Diese Woche haben wir Knallerthemen in der #heiseshow: Google will die Passwörter abschaffen und führt dazu die Passkeys ein, die jedoch von manchen kritisch gesehen werden. Hoffentlich kein Knaller für die Versorgung ist die Wärmewende, die die Stromnetze an ihre Grenzen bringen könnte. Und Fortnite wird olympisch.

Und natürlich erfreut uns Anna wieder mit einem Nerd-Geburtstag, dem WTF der Woche und kniffligen Quizfragen zum Miträtseln.

Wie immer freuen wir uns über die Beteiligung der Zuschauerinnen und Zuschauer. Vorab im Forum sowie live in der Sendung im Chat können Fragen gestellt werden, die wir in der Sendung aufgreifen.

Die Themen in dieser Ausgabe

Moderatorin Anna Kalinowsky, heise online-Chefredakteur Dr. Volker Zota (@DocZet) und Redakteur und Moderator Malte Kirchner (@maltekir) sprechen in dieser Ausgabe unter anderem über folgende Themen:

  • Passkeys – Schlüssel zur Passwortlosigkeit: Google führt Passkeys ein – und unternimmt damit einen Schritt, um Passwörter mittelfristig abzulösen. Sind Passkeys aber wirklich eine Verbesserung? Oder werden wir dadurch noch abhängiger von einzelnen Geräten?

  • Ohne Smart Grid keine Wärmewende? Der Immobilienkonzern Vonovia muss bei der Umrüstung von Heizungen warten, weil ein Netzversorger nicht rechtzeitig die Wärmepumpen angeschlossen hat. Die geplante Wärmewende stellt die Stromnetze vor große Herausforderungen. Kann das überhaupt gelingen?

  • Fortnite wird olympisch: Der Olympiaverband IOC macht das Videospiel Fortnite zur Olympiadisziplin, aber nur ohne buchstäbliche Sportskanonen. Das Ganze zieht viel Spott nach sich – zu Recht?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 11, 2023  55m