Alles Geschichte - History von radioWissen

Wir beleuchten die Zusammenhänge zwischen gestern und heute und erzählen einfach gute Geschichten. Ein History-Podcast von radioWissen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/alles-geschichte-history-von-radiowissen/841

subscribe
share






WIE WAR DAS DAMALS...? Als der ESC mehr war als Sing Sang Song


Der ESC, oder der Grand Prix d´Eurovision ist wohl die größte Schlagerparty der Welt. In den Statuten des Gesangswettbewerbes steht, dass der ESC keine politischen Aussagen transportieren soll. Eine Regel, die schon immer großzügig umgangen worden ist. Der ESC ist durchaus mehr als nur "Sing Sang Song" und "La La La" - das zeigt der Blick auf die 67jährige Geschichte des Grand Prix, die auch so einiges über die Geschichte Europas erzählen kann. Von Christian Schaaf und Michael Zametzer

Credits
Autoren: Michael Zametzer, Christian Schaaf
Redaktion: Nicole Hirsch, Eva Kötting, Heike Simon 

Linktipps:

Bayern 2 | Einmal noch in Liverpool
Ein Talk mit Peter Urban, ESC-Moderator
In diesem Jahr ist er zum letzen Mal beim Eurovision Song Contest zu hören. Peter Urban ist aber nicht nur die Stimme des ESC, er moderiert seit 50 Jahren Radiosendungen im NDR und blickt auf unzählige Begegnungen mit berühmten Pop- und Rockmusikern zurück. Diese lässt er jetzt in seiner Autobiografie "On Air" Revue passieren. Moderation: Stefan Parrisius
JETZT ANHÖREN

BR | Erinnerungsschnappschüsse
Bayern 2-Musikchef Claus Kruesgken fährt seit über 10 Jahren zum ESC.
JETZT ANSEHEN

Und hier noch ein paar besondere Tipps für Geschichts-Interessierte:

Im Podcast „TATORT GESCHICHTE“ sprechen die Historiker Niklas Fischer und Hannes Liebrandt über bekannte und weniger bekannte Verbrechen aus der Geschichte. True Crime – und was hat das eigentlich mit uns heute zu tun?

DAS KALENDERBLATT erzählt geschichtliche Anekdoten zum Tagesdatum - skurril, anrührend, witzig und oft überraschend.

Und noch viel mehr Geschichtsthemen, aber auch Features zu anderen Wissensbereichen wie Literatur und Musik, Philosophie, Ethik, Religionen, Psychologie, Wirtschaft, Gesellschaft, Forschung, Natur und Umwelt gibt es bei RADIOWISSEN. 

Wir freuen uns über Feedback und Anregungen zur Sendung per Mail an radiowissen@br.de.

Alles Geschichte finden Sie auch in der ARD Audiothek:
ARD Audiothek | Alles Geschichte
JETZT ENTDECKEN


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 12, 2023  25m