ESC Schnack

Im Podcast ESC Schnack dreht sich alles um den Eurovision Song Contest. Wir, das sind Daniela und Christoph, kümmern uns um aktuelle Nachrichten, Entwicklungen rund um die Veranstaltung, um die Beiträge der Teilnehmer und natürlich auch um die Ergebnisse. Natürlich darf eine Priese Klatsch nicht fehlen und was wäre ein ESC, ohne einen guten Kommentar zu Trickkleidern, Make-Up oder Performance. Hör doch mal rein.

https://escschnack.de

subscribe
share






episode 131: ESC 2023 - Zweites Halbfinale


Für den Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool wurden mehrere 1000 Lieder geschrieben. Jetzt sind nur noch 26 übrig. Am Ende des Finales, wird einer dieser Beiträge ganz oben stehen! Es wird spannend. Doch bevor es soweit ist, blicken wir zurück auf das zweite ESC Halbfinale. Ins Finale am Samstag den 13. Mai haben es geschafft:

  • Albanien
  • Zypern
  • Estland
  • Belgien
  • Österreich
  • Litauen
  • Polen
  • Australien
  • Armenien
  • Slowenien

Hier könnt Ihr den offiziellen Stream noch ein Mal sehen:

https://www.youtube.com/live/IsJVZ1MGjDc?feature=share

Hier die Pressekonferenz:

https://www.youtube.com/live/F85LPXhDK68?feature=share

Eine Ode an den ESC

https://youtu.be/pxzjahWAJMI

Beccis Bullshitbingo

Obwohl die liebe Becci sich auf ihre Hochzeit vorbereiten musste, hatte sie noch Zeit, uns ihr tolles Bullshitbingo zusammenzustellen.

https://www.dropbox.com/sh/nvd8e2m5gdkvn6v/AABv-8-wlKZm6sVdQ9YwE7f7a?dl=0

Ist das schon der Umbruch?

Ich habe etwas neues durch den Podcast von Thomas und Marcel, ESC Update, gelernt: Punktesprecher*innen müssen im jeweiligen Land sein, für die sie die Punkte verkünden. Babsi ist ja in Liverpool, gleich neben der Halle, wo das Finale stattfindet, darf aber von dort nicht die Punkte von Deutschland verkünden.

Also musste Ersatz her und man hat sich auf Elton geeinigt. Er wird also am Samstagabend die Punkte der deutschen Jury verkünden.

Übrigens: Für das Vereinigte Königreich wird es Catherine Tate sein …

https://www.eurovision.de/news/ESC-Finale-2023-Elton-verkuendet-Punkte-der-deutschen-Jury,elton178.html

https://www.eurovision.de/escupdate/index.html

Alle Links zu den Shows, auch barrierefrei

https://www.eurovision.de/news/ESC-Shows-2023-aus-Liverpool-barrierefrei-sehen-und-hoeren,barrierefrei338.html

Startreihenfolge

Österreich

Portugal

Schweiz

Polen

Serbien

Frankreich

Zypern

Spanien

Schweden

Albanien

Italien

Estland

Finnland

  • Mitte

Tschechische Republik

Australien

Belgien

Armenien

Moldau

Ukraine

Norwegen

21 Deutschland

Litauen

Israel

Slowenien

Kroatien

Vereinigtes Königreich

Platz 21 in der Vergangenheit:

2022 – Sheldon Riley Platz 15
2021 – Efendi – Platz 20
2019 – Bilal Hassani – Platz 16
2018 – AWS – Platz 21

und als das letzte Mal die Ukraine Host war:

2019 – Levina – Platz 25

als das Vereinigte Königreich das letzte Mal Host war:

1998 – Edea aus Finnland, Platz 15, was aber wegen der schlechten Ergebnisse der letzten fünf Jahre bedeutete, dass Finnland 1999 aussetzen musste

Luxemburg kommt zurück

Eines der ehemaligen Top-Länder, fünf Siege, kommt zurück zum ESC. Luxemburg, früher Powerhouse des ESC, weil Plattenfirmen mit diesem Land ihre Songs über den ESC erfolgreich promoted haben. RTL Luxembourg übernimmt wieder das Zepter und wird 2024 die Show live übertragen und auch teilnehmen. Was für eine Überraschung.

Luxemburg hat übrigens einen meiner liebsten Sieger, Vicky Leandros mit Aprés toi, einfach ein toller Song, mit ganz viel Energie gesungen.

https://youtu.be/Lxo-o4OTczU

Aprés toi

https://youtu.be/mV-DQLfLk0Y

https://eurovision.tv/story/luxembourg-return-eurovision-2024

Also zur Erinnerung:

19:15 Alles Eurovision auf eurovison.de

20:15 Countdown zum ESC auf das Erste und Mediathek etc

21:00 Contest

Danach die Aftershow Party

Hört mal rein in Grand Prix schadet nie

Das Campus Radio Kiel hat auch einen Podcast zum Eurovision Song Contest:

https://campusradiokiel.de/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 12, 2023  1h27m