Nulldrei55 - Der Cottbus-Podcast

Nulldrei55 ist der Cottbus-Podcast von Radio Cottbus. Gastgeber Ronny Gersch begrüßt Menschen, die jeder kennt - die keiner kennt. Sie sind Gegenwart und Zukunft einer Stadt und einer Region, die sich neu erfinden muss. Hier erzählen Menschen, die in und für Cottbus und die Lausitz leben. Die an ihre Heimat glauben oder leise zweifeln. Die Ideen und Visionen haben oder danach suchen. Hier erzählen wir ihre Geschichten.

http://www.nulldrei55.de

subscribe
share






episode 116: Folge 114 - Mathias Kloß, Der Öl-Multi


Folge 114

Leckere Lausitz. Ob Wein von einer Tagebaukippe, Safran aus der Nähe von Senftenberg, Schokolade, Eierlikör, Gin oder Käse aus der Milch von Lausitzer Schafen, immer öfter kommt das Leckere bei uns von nebenan und wird Menschen gemacht, die hier leben. Liebe geht auch in der Lausitz durch den Magen und längst ist klar, die Lausitz ist mehr als Quark mit Leinöl. Und selbst das, das Leinöl gehört inzwischen zu den besonderen Spezialitäten, die Lausitzer mit ganzer Hingabe selbst produzieren.

Mathias Kloß ist der Ölmann. Mit „Öl und Gut“ hat er seine eigene Ölmanufaktur, presst selbst die Samen aus und steht zweimal in der Woche mit seinem Stand auf dem Cottbuser Wochenmarkt.

Warum er vor wenigen Jahren wie auf einer Ölspur ganz zufällig in die Leinölproduktion gerutscht ist, warum Leinöl nur mit Quark wirklich gesund ist und warum seine Kunden ihn bald alle zu Hause besuchen dürfen, verrät Mathias Kloß in einer neuen spannenden Folge von Nulldrei55 – Der Cottbus-Podcast von Radio Cottbus.

Öl und Gut Nulldrei55 - Der Cottbus-Podcast


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 14, 2023  30m