Methodisch inkorrekt!

Der methodisch inkorrekte Wissenschaftspodcast Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/methodischinkorrekt

http://www.minkorrekt.de

subscribe
share






episode 258: Mi251 – "Fettsack Heldenreise"


... direkt vom ESC der Wissenschaft.

Inhalt

00:00:00 Intro
00:01:18 Begrüßung
00:09:01 Sport und Ziele
00:26:50 Stadtteilwandern
00:39:10 Chat GPT Plagiate
00:49:30 Thema 1: “Perlenkette im Sekt”
01:12:51 Snackable Science: Schwarze Löcher
01:22:15 Thema 2: "Du riechst so gut!"
01:46:20 Schwurbel der Woche
02:06:37 Hausmeisterei

Begrüßung:
Sport spielt bei uns immer mal wieder eine Rolle; aus Nicolas' Alltag nicht mehr wegzudenken und Reini hat wieder angefangen! Manche brauchen definierte Ziele (Kilometerzahl usw.), manche nicht. Auch in anderen Lebensbereichen. Setzt ihr euch Ziele?

Kennt ihr eure Stadt? Reini macht eine Stadtteiltour, um seiner Frau die Stadt Essen in all ihren Facetten zu zeigen – eine gute Möglichkeit, auch um die eigene Stadt mal besser oder neu kennenzulernen!

ChatGPT mal wieder: Ein Professor aus Texas hat die Arbeiten seiner Studierenden nicht angenommen, weil er ChatGPT fragte, ob es die Hausarbeiten geschrieben hat – ChatGPT bejahte die Frage. Das Problem: die KI sagt nicht immer die Wahrheit ;)

Thema 1 (Nicolas): "Perlenkette im Sekt" – habt ihr euch schon mal gefragt, warum in einem Sektglas die Perlen wie an einem Strang gerade nach oben steigen, wie kleine Fäden? Während in Wasser und Bier kleine Bläschen "chaotisch" aufsteigen, beobachten wir in Sekt stabile Bläschenketten. Für diesen Effekt sollen unter anderem Proteine verantwortlich sein, die die Spannungskräfte zwischen den Gasblasen und der Flüssigkeit reduzieren.

Snackable Science: "Schwarze Löcher" – was wäre, wenn die Sonne ein Schwarzes Loch werden würde? Es wäre finster. Und kalt. Aber die Gravitation wäre die gleiche!

Thema 2 (Reini): "Du riechst so gut!" – jemanden "nicht riechen können" gilt nicht nur von Mensch zu Mensch, sondern auch von Moskito zu Mensch! Dabei spielt auch die Seife eine Rolle, mit der wir uns waschen. Denn sie ändert unsere Körperchemie und hat demnach Einfluss auf die Wirtsauswahl von Moskitos. Einige Seifen erhöhen dabei die Attraktivität des Wirts, andere Seifen verringern sie.

Schwurbel der Woche: "Kristallmatte Pt. 2" – die Matte aus Mi241 is back again! Wir haben ein kleines "Entlarvungs-Audio" von den Verkäufern.

Hausmeisterei:
Der Ticketshop für die beiden Shows "10 Jahre Minkorrekt!" in Herten (13. und 14.10) öffnet am 01.06.2023 um 19:00! Alle Links führen zum selben Ziel, dennoch wollen wir euch die Heilige Dreifaltigkeit nicht vorenthalten:

  • ticket.minkorrekt.de
  • zehnjahre.minkorrekt.de
  • 10jahre.minkorrekt.de

    Wir versuchen uns mal an einem Minkorrekt!-Newsletter! Ihr könnt euch jetzt schon anmelden, wir peilen eine Frequenz von ein Mal pro Monat an; sagen wir, immer am 3. um 14:15 ... ;) Der erste Newsletter soll dann am 03.06. erscheinen! Wir wollen euch gebündelt, an einem Ort, alles Wichtige rund um Minkorrekt! übersichtlich zusammenfassen und außerdem auch Inhalte liefern, die es nicht in den Podcast oder auf Social Media geschafft haben! Hier könnt ihr euch anmelden. Falls es Probleme bei der Anmeldung gibt oder ihr generell Fragen zum Newsletter habt, schreibt gerne an kontaktkraft@minkorrekt.de!

Livestream: Wir haben auch wieder etwas Blut geleckt, weswegen auch schon der nächste Livestream ansteht! Am 07.06. um 20:00 auf Twitch!

Wichtige Adressen:

Hier findet ihr unseren Discord

Modisch inkorrektes Merch gibt es hier!

Hier findet ihr alle Möglichkeiten, uns zu unterstützen

Minkorrekt ohne Werbung bekommt ihr bei Steady

Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 23, 2023  2h9m