People of Science – Wer macht Wissenschaft?

Sie machen Studien, beraten und erklären uns die Welt. Aber wer steckt hinter den Thesen und Forschungsergebnissen? Bertolt Meyer spricht mit Wissenschaftlern über ihre Karriere, ihren Antrieb und ihre Leidenschaft: die Wissenschaft. Die 2. Staffel - ab 10. Oktober 2023! Eine Kooperation mit ARTE.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/people-of-science-102.html

subscribe
share






Arzt Eckart von Hirschhausen - Gute Kommunikation ist (k)eine Raketenwissenschaft


Vom Herzinfarkt bis zur Klimakrise: Seit über 30 Jahren klärt der Arzt Eckart von Hirschhausen mit Humor auf: erst über Gesundheit, jetzt über globale Erwärmung. Sollte Wissenschaftskommunikation insgesamt unterhaltender sein?

Das erwartet euch in dieser Episode:

(01:45) Der Karriereweg
(20:37) Das Forschungsgebiet
(34:38) Die steile These: Braucht es mehr Humor in der Wissenschaftskommunikation?
 
Zum Gast in dieser Episode:
Das Erfolgsrezept von Eckart von Hirschhausen: Er kombiniert wissenschaftliche Erkenntnisse mit einer großen Portion Humor. Mittlerweile steht er seit über 30 Jahren auf der Bühne und vor der Kamera und klärt so auf – über Medizin und seit ein paar Jahren auch über die globale Erwärmung und ihre Folgen. 

Unser Host:
Bertolt Meyer ist Professor für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der TU Chemnitz. 
 
Weiterführende Links:

  • “Von Aha-Momenten und nackten Kaisern”: Eckhart von Hirschhausen zu Gast bei Samira El Ouassil und Friedemann Karig


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 24, 2023  49m