etc - Schreiben!

Willkommen zum etcast mit Manuela Sonntag und Christine Schuhmann, in dem wir über das Schreiben reden. Egal, ob du Schreibtips oder Schreibtipps suchst (wir diskriminieren nicht basierend auf Rechtschreibung), ob du eine Kurzgeschichte, einen Roman oder ein Drehbuch schreiben möchtest, ob dir Aktstruktur gar nichts sagt oder du Hilfe bei der Entwicklung deiner Charaktere, ihrer Konflikte oder ihrer Beziehungen suchst, ob du als Autor:in gerade erst angefangen hast oder lieber den Stoff für Fortgeschrittene anhörst, ob du klar strukturierte Themenfolgen oder monatlich eine Dosis zielloses Geplauder über den aktuellen Arbeitsalltag von zwei Schreibnerds hören willst, wir haben was für dich. Wir haben sogar eine Folge über Gedichte! Und über Genre. Und Plot-Twists. Und historische Fiktion. Und übers Pantsen. Übers Plotten. Über Psychologie. Über Helden und Böswichte. Über... pfffffff... übers Schreiben und das Leben als Autor:in halt. Und wenn dir noch ein Thema fehlt, melde dich einfach. Unsere Kommentarfunktion ist 24/7 für dich da.

https://etcast.de

subscribe
share






episode 139: Werkstattgespräch 05/23


In der heutigen Werkstattfolge gibts mal wieder viel zu besprechen. Wir haben Wordcounts, Scrivener vs Obsidian vs Tines Bedürfnis nach geschützten Räumen, die Probleme einer einzigen Perspektive (auch im Kontext großer, politisch-religiöser Verschwörungen innerhalb von Verschwörungen innerhalb von Geheimgesellschaften innerhalb von Mysterien innerhalb von usw.), sowie auch einen rätselhaften Buchpreis auf amazon.
Zum Nachtisch, so als kleine Kirsche auf dem Sahnehäubchen auf dem Törtchen, haben wir dann noch ein paar Fragen beantwortet, die @skalabyrinth@chaos.social auf Mastodon in die Runde geworfen hat. Wir hoffen, unsere Antworten sind unterhaltsam.

KAPITEL
00:02:08 – Tines Schreibmonat
00:03:00 – — 1458 Worte Hölle
00:06:46 – — Tines Leserunde auf Lovelybook
00:28:54 – — Amazon Buchpreis
00:33:26 – — Obsidian
00:42:32 – — Schreiben mit nur einem Perspektivcharakter
00:53:21 – Elas Schreibmonat
00:53:30 – — Einzelne Perspektiven und Verschwörungen
01:25:12 – — Sich Zeit lassen mit dem Veröffentlichen
01:30:15 – @skalabyrinths Fragen
01:30:52 – — Welche Assoziationen führen zu Szenen?
01:37:19 – — Welche Charaktere mögt ihr und warum?
01:50:00 – — Welche Anspielungen sind in euren Geschichten?
01:59:35 – — Welche Recherche steckt hinter dem Detail?
02:13:27 – — Weiteres
02:21:12 – Ausblick auf den nächsten Schreibmonat

SHOW NOTES
– Hier hat Tine schonmal von Obsidian erzählt
– Tines historischer Währungsrechner
– Elas historisches Modeverzeichnis


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 29, 2023  2h26m