nicht witzig - Humor ist, wenn die anderen lachen.

Der Journalist Manuel Stark ist Autist. Mit Comedy und Humor hat er ein echtes Problem. Die feinen Linien zur Ironie oder zum Sarkasmus stellen ihn vor eine echte Herausforderung. Mit Humor kann Manuel Stark daher nicht viel anfangen, weil er ihn meistens einfach nicht versteht. Das wollte er ändern – und hat sich die witzigsten Menschen des Landes eingeladen: Comedians.  In „nicht witzig“ spricht der Autist mit den Fachleuten für den feinen und auch groben Humor darüber, was eigentlich witzig ist, warum Menschen lachen, und was Comedy kann. Für die Comedians ist das eine besondere Herausforderung: wie sollen sie mit einem Menschen umgehen, der über die Witze einfach nicht lachen muss, weil er sie eben nicht versteht? In den Gesprächen mit Manuel Stark zeigt sich, dass die auf der Bühne witzigen Menschen durch Humor unter anderem ihre Lebenserfahrungen verarbeiten können, tiefgründige und interessante Gespräche führen, und dass Lachen heilsam und befreiend sein kann. „nicht witzig - Humor ist, wenn die anderen lachen.“ ist ein Podcast der Stuttgarter Rosenau und des SWR. Wir sind nominiert für den Deutschen Podcast Preis in der Kategorie Publikumspreis "Beste:r Newcomer:in"...

https://www.swr.de/nicht-witzig/podcast-nicht-witzig-100.html

subscribe
share






nicht witzig - mit Maxi Gstettenbauer


Comedian Maxi Gstettenbauer erzählt in dieser Folge, wie aus Depressionen und tiefer Frustration seine Bühnenshow mit Lagerfeuermomenten entsteht. Mit dem Autisten Manuel Stark spricht er über die Grenzen und die heilsame Kraft von Comedy. Unser Podcast Tipp für euch: Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft von SWR2. Bahnbrechende Geschichten aus der Wissenschaft gibt es jeden Freitag in der ARD Audiothek und überall wo es Podcasts gibt!
https://www.swr.de/swr2/wissen/podcast-fakt-ab-eine-woche-wissenschaft-100.html


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 31, 2023  46m