Hauptstadt - Das Briefing

Nach dem CDU-Parteitag hat der Wahlkampf begonnen. Im März werden die Landtage von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg neu bestimmt - der erste Testlauf für die Bundestagswahl. Im Interview dazu: CDU-Vizechefin Julia Klöckner. Außerdem: unsere neue Rubrik "Ein Satz zu..."´mit Premierengast Omid Nouripour (Grünen-MdB). Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://www.thepioneer.de/originals/hauptstadt-das-briefing

subscribe
share






Das Comeback der Wutbürger (Express)


Beinahe Legislatur-Halbzeit für die Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP. Und es knirscht hörbar. Zuletzt im Streit um das Heizungsgesetz. Die FDP fordert Nachbesserungen. Auch Streit wie dieser trägt dazu bei, dass das Ansehen der Regierung sinkt, gefühlt wie gemessen. In Umfragen rückt die AfD in Schlagweite zur SPD und hat die Grünen überholt.


The Pioneer-Chefredakteur Michael Bröcker und The Pioneer-Chefkorrespondent Rasmus Buchsteiner (als Urlaubs-Vertretung für Gordon Repinski) diskutieren in dieser Folge darüber, was die Ampel-Regierung bisher erreicht hat, wo die Fortschritts-Koalition noch nicht vom Fleck gekommen ist und durch welche Tabu-Themen die AfD Wähler gewinnt.


Im Interview: der FDP-Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler, der als einer der Organisatoren des FDP-Widerstandes gegen das Heizungsgesetz gilt. Er sagt: “Ich bin koalitionstreu, ich bin auch kein Rebell, sondern jemand, der versucht, immer eine gerade Furche zu ziehen”. Er erklärt seine Vorbehalte gegen den Gesetzentwurf und formuliert seine Änderungswünsche.


Außerdem:


  • What’s left? Was machen die Minister Baerbock und Heil in den nächsten Tagen in Brasilien?
  • What’s right? Verliert die CDU ihre Kernwählerschaft aus dem Blick?
  • What’s next? Was passiert in den drei verbleibenden Bundestags-Sitzungswochen bis zur Sommerpause?


Im kürzesten Interview der Berliner Republik: der Klimaforscher und Meteorologe Mojib Latif.




Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 2, 2023  11m