Die Geschichte des Reisens und Tourismus

In der Playliste zur Geschichte des Reisens sammeln wir die besten Podcast-Episoden zur Entwicklung des Tourismus. Von den Anfängen der Pilgerreisen, zu den Kavaliersreisen mit der Grand Tour bis zur Entstehung des Massentourismus. Jede Episode beleuchtet die Lust am Reisen und das Fernweh als starker Antrieb der Neugier. Du hörst in der Playliste den Podcast aus seiner Originalquelle.

https://curiopod.de/playlist/geschichte-reisen-tourismus/

subscribe
share






Die Lust am Reisen


Regelmäßig packt sie uns – die Reiselust. Das Verlangen andere Orte zu erkunden, fremde Kulturen kennenzulernen oder auch seine Sprachkenntnisse auszutesten. Früher wurden Bodenständigkeit und Sesshaftigkeit sogar noch als Strafe Gottes angesehen. Die Bewegungslust zieht uns also in die Ferne! Dabei sind die Ansprüche an den Urlaub absolut unterschiedlich. Für die einen ist es eine Zeit der Ruhe, die anderen möchten möglichst viel erkunden, wohingegen andere auf Abenteuer aus sind. In dieser Sendung beschäftigen wir uns mit diesem Phänomen. Wir haben Professor Dr. Hasso Spode interviewt, um Antworten zu finden, warum wir reisen und wie sich der Tourismus kulturgeschichtlich verändert hat. Unser Kolumnist Constantin Hühn berichtet über seinen Erasmusaufenthalt in Frankreich, außerdem gewährt uns Alina Nagels Montage einen Einblick in eine spannende Reise nach Turkmenistan. Prof Dr. Michael Klemm spricht über die Kommunikationsplattform des Reiseblogs und zu guter Letzt stellt uns Susanne Redlin in ihrer Rubrik ‘Blick nach vorn’ wieder eine ehemalige Kulturwissenschaftsstudentin vor, die inzwischen als Projektleiterin bei no-nazi.net tätig ist.

  • in: Die Geschichte des Reisens und Tourismus
  • von: Kulturwelle
  • vom: 17.04.2013


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 17, 2013  59m