kunst & horst

Dies ist ein Podcast, der sich mit bildender und darstellender Kunst beschäftigt. Ohne akademischen Hintergrund, einfach weil es Spaß macht!

https://www.kunstundhorst.de

subscribe
share






kuuho008 Schaubühne Berlin – Richard III


Daniela

Folge vom 15.10.2015

Ich habe mir “Richard III” von William Shakespear an der Schaubühne Berlin angesehen. Der Regisseur Thomas Ostermeier, seit 1999 Künstlerischer Leiter und Regisseur an der Schaubühne, inszeniert Richard III in der 2. Spielzeit. Seine Inszenierung von “Hamlet” ist bereits seit gut 6 Jahren an der Schaubühne zu sehen.

Die Erwartungen an das Stück und das Ensemble, besonders aber an Lars Eidinger, waren mehr als hoch und wurden in keiner der knapp 150 Minuten enttäuscht. Lars Eidinger spielt einen König der mich ratlos und irritiert zurück lässt. Sein Tot am Ende ist traurig trotzt (oder wegen?) all der Intrigen die er geschürrt hat. Selbst vor dem Auftragsmord an seinem Bruder Clarence (gespielt von Christoph Gawenda) oder der Tötung seiner beiden Neffen schreckt er nicht zurück. Kein Blut klebt an seinen Fingern und trotzdem hat er diese Menschen auf dem Gewissen. Ein irrer König. Mal nackt, mal im Korsett und Halskrause oder im schlichten schwarzen Anzug.

Da ich selten von einem kompletten Ensemble so begeistert war, hier die Aufstellung der einzelnen Schauspieler*innen:

Lars Eidinger als Richard III  / Moritz Gottwald als Buckingham / Eva Meckbach als Elizabeth / Jenny König als Lady Anne / Sebastian Schwarz als Hastings, Brakenbury, Ratcliff / Robert Beyer als Catesby, Margaret, Erster Mörder / Thomas Bading als Edward, Bürgermeister, Zweiter Mörder / Christoph Gawenda als Clarence, Dorset, Stanley, Prinz v. Wales (als Puppe) / Laurenz Laufenberg als Rivers, York (als Puppe)

Das Stück ist noch mehrfach in diesem Jahr zu sehen. Tickets gibt es leider keine mehr.

Linksammlung:

Trailer – Richard III / Trailer – Hamlet / Interview T. Ostermeier & L. Eidinger / Video Richard III (komplette Inszenierung)

Photos & Copyright Arno Declair

RICHARD III. von William Shakespeare
Regie  Thomas Ostermeier
Bühne Jan Pappelbaum
Kostüme Florence von Gerkan
Mitarbeit Kostüme Ralf Tristan Scezsny
Musik Nils Ostendorf
Video Sébastien Dupouey
Dramaturgie Florian Borchmeyer
Licht Erich Schneider
Kampfchoreographie René Lay
Puppenbau Ingo Mewes, Karin Tiefensee
Puppentraining Susanne Claus, Dorothee Metz

Premiere am 7.2.2015
Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin

Richard III – Lars Eidinger

Copyright by Arno Declair
Birkenstr. 13b, 10559 Berlin
Telefon +49 (0) 30 695 287 62
mobil +49 (0)172 400 85 84
arno@iworld.de
Konto 600065 208 Blz 20010020 Postbank Hamburg
IBAN/BIC : DE70 2001 0020 0600 0652 08 / PBNKDEFF
Veröffentlichung honorarpflichtig!
Mehrwertsteuerpflichtig 7%
USt-ID Nr. DE118970763 St.Nr. 34/257/00024
FA Berlin Mitte/Tiergarten

Daniela


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 15, 2015  n/a