Superhero Unit

Arne Gaida vom Enough Talk! Podcast und Christian Steiner von der Second Unit begeben sich auf die Suche nach dem filmischen Superheld*innen-Genre. Sind die Erzählungen rund um Superman, die Avengers und Co. ein eigenes Genre? Wenn ja, was macht dieses Genre aus? Welche Phasen und Highlights gibt es hier? Die beiden machen sich auf die Suche durch die Filmgeschichte.

https://superherounit.de

subscribe
share





Superhero Unit #09 – Darkman [1990]


Premiere! Zum ersten Mal haben wir einen komplett originellen Superhelden in der Sendung. Sam Raimis Darkman (Amazon-Link*) basiert nämlich auf keinem Comic, sondern entstammt komplett der Feder seines Regisseurs!

Natürlich ist der Raimi-Blickwinkel besonders spannend, weil sich hier schon eine Menge Andeutungen zu seinen späteren Spider-Man-Meisterwerken finden lassen. Raimi überrascht hier schon mit einem tiefen Verständnis für das Genre. Dennoch zählen wir diesen Streifen nur als Fußnote, wenn auch sehr bedeutend, hinzu. Warum erfahrt ihr in der Sendung.

In der nächsten Ausgabe widmen wir uns einem Meta-Kommentar auf Superheldenfilme: Die Teenage Mutant Ninja Turtles aus dem Jahre 1990 (Amazon-Link*) stehen dann nämlich auf dem Programm! Cowabunga!

Denkt dran, dass ihr dieses Projekt gerne unterstützen könnt! Details findet ihr hier.

*Amazon-Partner-Links: Über diese Links gekaufte Artikel werfen einen kleinen Obolus für uns ab. Für euch ändert sich nichts, schon gar nicht der Kaufpreis. Wir bedanken uns im Namen unserer Kaffee-Kasse.

Arne Arne @ Superhero Unit #09 – Darkman [1990] Christian Christian @ Superhero Unit #09 – Darkman [1990]


share







 2016-09-22  1h35m