The Lightning Garden

Der Garten-Podcast

http://lightning-garden.de

subscribe
share





TLG016 – Knoblauchhorste und Fruchtfliegenalarm


Fühlt es sich so an, berühmt zu werden? Wissen wir auch nicht, immerhin haben wird das noch nie erlebt. Aber wir dürfen uns zumindest über neue Hörer freuen. Und natürlich über den Frühling – die arbeitsreichste Zeit für den aktiven Gärtner. Denn jetzt werden die Grundlagen für das ganze Jahr gelegt.


Shownotes:

“Der Traumzauberbaum” ein Stück Deutsche Geschichte das nicht verschwinden mag

Laubenbrand in der Kolonie

Tomate Nr. 31 – alte Sorte aus den USA

Godetien/ Sommerazalee – nichtheimische aber früher sehr beliebte einjährige und sich selbst aussähende Bauerngartenblume

Schlüsselblumen – wertvolle Frühlingsblüher

echtes/ geflecktes Lungenkraut 

Lungenkräuter allgemein

Zierquitten – schöne Lösung wenn man für einen ganzen Baum keinen Platz mehr hat, aber auch tolle Bienen und Hummelweide im Frühjahr,dekorativ im Herbst und Winter.

Quittenrezepte für die sich auch die Zierquitte verwenden lässt.

Kletterhortensien

Pimpinelle 

Unser Kompostlieferant – Nawi/Berlin

Buchtipp für Allergische Gärtner

Bohnen-Gang – jetzt und bewachsen im Vorjahr:
 

Anzuchtgewächshaus aus Altbaufenstern:

Rosenbogen aus Moniereisen und Hainbuche:

Baumschule Eggert

Wirsing

Zuckerschoten,  wir haben noch rote “Shiraz”

Dicke Bohnen “Saubohnen” “Ackerbohne”

Knoblauch pflanzen 

F1 Saatgut ( eingebauter Sortenschutz) …und Firmen wie Monsato

Mit “Apfel/Spüli Falle” den Fruchtfliegen der Wurmfarm auf der Spur

Der Stadtgarten in Darmstadt (The Lightning Garden, Folge 4)

“Der Hummeldoktor” wunderschöne Hummel-Doku – Dauer 29:22 min

Hummelkästen bauen


share







 2014-04-08  53m