Feminismus für alle. Der Lila Podcast.

Seit 2013 sprechen wir im Lila Podcast über aktuelle Themen, Debatten und interessante Gedanken, die uns aufgefallen und hängengeblieben sind. Alle zwei Wochen nehmen Laura, Lena, Susanne und Katrin das Weltgeschehen in die feministische Mangel und fragen sich: Was passiert da gerade? Geht das noch besser? Oder kann das weg? Manchmal setzen wir uns gemeinsam hin, um gemeinsam laut nachzudenken. Manchmal laden wir uns jemanden ein, um eine Expertise zu hören oder eine Lebensgeschichte zu erzählen. Uns treibt die Frage: Wie sehen feministische Praktiken im 21. Jahrhundert aus? Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://lila-podcast.de

subscribe
share






episode 28: Lila028 Mehr Botschaften auf Männerärsche, bitte!


Hat Gerhard Schröder mehr für die Geschlechterpolitik getan, als sie "Gedöns" zu nennen? Wird Margarete Stokowski noch einmal mit Jan Fleischhauer battlen? Wie kommen wir zurück in die Steinzeit? Und wie kämpft man mit Sexismus gegen Sexismus?

Susanne und Katrin präsentieren einen Kessel buntes: Katrin berichtet vom taz.lab und warum sie dort nicht sehr viel mitbekommen hat (aber sehr viele Promille von dort mitgenommen). Susanne hat Renate Schmidt interviewt und die erweitert die bislang vielleicht etwas unfaire Perspektive auf die Geschlechterpolitik des Gedöns-Altkanzlers.

Außerdem: Die Anstalt über Feminismus – eine Antwort auf die komische “Debatte” in der “Welt”. Linda Owens Forschung über Höhlenmenschen, die gleichberechtigter lebten als wir heute. Nochmal #regrettingMotherhood, diesmal erweitert um #regrettingFatherhood. Bitches in Business und andere tolle feministische Parodien auf Youtube. Das Ende der Femen und zwei Bücher, die uns richtig gut gefallen haben.

Und sorry für die Soundqualität. Wir arbeiten dran – promise! Als Trostkeks gibt es in dieser Folge am Ende eine Menge hüftschaukelgeeignete Beats. Miau!

Intro: CC-BY-NC-ND ProleteR “April Showers” http://proleter.bandcamp.com/

Links und Hintergründe

Dankeschön

  • Alexandra Tobor
  • Roxane Gay: Bad Feminist
  • Jan-Uwe Rogge: Von wegen aufgeklärt! (Rowohlt)

taz.lab “Gedöns”

  • taz: Gedöns-Kongress
  • Süddeutsche Magazin: Renate Schmidt im Interview: »Es kann immer was passieren«
  • pinkstinks.de
  • EMMA: Papa im Rock: Manchmal müssen Väter eben Vorbilder sein! – Nils Pickert erzählt die Geschichte seines Rockes
  • Freitag: Hilfe, ein Junge im Rock! von Katrin
  • twitter: Margarete Stokowski
  • Wikipedia: Jan Fleischhauer
  • taz: Gesucht: Das taz Panter Bräu auf dem taz.lab
  • Lesebühne Rakete 2000
  • Jacinta Nandi
  • Friedrich-Ebert-Stiftung: Werte und Politik (der Gerechtigkeits-Kongress)
  • taz, Gedöns-Kongress: Podiumsdiskussion: Vulva 3.0 – Zwischen Tabu und Tuning
  • Bitch: “Hipster Sexism”: Just as Bad as Regular Old Sexism, or Worse?
  • NYMag: The Age of Hipster Sexism

Die Anstalt zu Feminismus

Im Hause Owski wurde versucht diese Anstalt-Folge zum Feminismus zu gucken, aber… manno… an die Decke starren war so viel lustiger.

— Margarete Stokowski (@marga_owski) 29. April 2015

https://www.youtube.com/watch?v=34WwERH07hw

Höhlenmenschen waren fortschrittlicher als wir

  • Süddeutsche: Aufgabenteilung im Haushalt: Schlimmer als Höhlenmenschen
  • Spektrum: Geschlechterrollen: Steinzeit-Klischees (von Linda Owen)
  • GEO: Rousseau: Entdecker der Kindheit
  • Wikipedia: Jean-Jaques Rousseau

#regrettingMotherhood und #regrettingFatherhood

  • twitter: #regrettingMotherhood
  • twitter: #regrettingFatherhood
  • dieStandard: Debatte um bedauerte Elternschaft: Reue hat ein Geschlecht von Nils Pickert
  • ZEIT: Väter: Das Sorgerecht, ein Bekenntnis zum Kind

Feministische Parodien mit Bass

Fremdfemen (yetzt 2013)

  • taz: Sexismus gegen Sexismus

Bücher \o/

  • Wikipedia (EN): Melissa Gira Grant
  • Melissa Gira Grant: Hure spielen. Die Arbeit der Sexarbeit
  • Guardian: Melissa Gira Grant
  • twitter: Melissa Gira Grant
  • EMMA-Appell gegen Prostitution
  • taz: Gynäkologin Wolf über Hymen-Rekonstruktion: “Ich mache das nicht einfach so”
  • Nataly Bleuel: Ich will raus hier! (Herder)
  • Süddeutsche: Feminismus-Debatte: Schrecklich perfekte Frauen
  • Süddeutsche Magazin: »Stellte ich Jack zur Rede, hieß es: Das war doch nur ein Mitleidsfick« (Interview mit Angelica Huston)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 8, 2015  1h19m