Feminismus für alle. Der Lila Podcast.

Seit 2013 sprechen wir im Lila Podcast über aktuelle Themen, Debatten und interessante Gedanken, die uns aufgefallen und hängengeblieben sind. Alle zwei Wochen nehmen Laura, Lena, Susanne und Katrin das Weltgeschehen in die feministische Mangel und fragen sich: Was passiert da gerade? Geht das noch besser? Oder kann das weg? Manchmal setzen wir uns gemeinsam hin, um gemeinsam laut nachzudenken. Manchmal laden wir uns jemanden ein, um eine Expertise zu hören oder eine Lebensgeschichte zu erzählen. Uns treibt die Frage: Wie sehen feministische Praktiken im 21. Jahrhundert aus? Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://lila-podcast.de

subscribe
share






episode 22: Lila022 Eltern bildet Banden!


Es spricht vieles dagegen, in Deutschland Kinder zu bekommen. Das hat der Autor Malte Welding in seinem Buch festgehalten, er spricht dabei von der "Kein-Kind-Politik". Wer es dennoch wagt, sollte "Papa kann auch stillen" lesen. Und dieser Folge lauschen.

Kinder, Kinder!

Was machen wir nur mit diesem elendigen Thema: Es gab vor Jahren einmal ein Buch, das trug den Titel “Von der Kunst in Deutschland Kinder zu kriegen”. Schon damals war vielen Meschen klar, dass dies hierzulande wirklich nicht gerade leicht ist und viele Menschen scheuen sich davor, weil sie Angst haben, sich mit Nachkommen ins Verderben zu stürzen.

Deswegen sprechen Susanne und Katrin einerseits über zwei aktuelle Bücher und andererseits über ihre eigenen Erfahrungen und Eindrücke als Eltern. An Büchern wäre da zum einen “Seid fruchtbar und beschwert euch” von Malte Welding und zum anderen “Papa kann auch stillen” von Stefanie Lohaus und Tobias Scholz. An Erfahrungen – na ihr werdet es ja hören.

Intro: CC-BY-NC-ND ProleteR “April Showers” http://proleter.bandcamp.com/

Links und Hintergründe

  • Malte Welding: Seid fruchtbar und beschwert euch!
  • Berliner Zeitung: „Seid fruchtbar und beschwert euch!” (Vorabdruck)
  • Stefanie Lohaus, Tobias Scholz: Papa kann auch stillen
  • Zeit: Serie: Das Prinzip 50:50
  • Wikipedia: Elterngeld
  • Wikipedia: Ehegattensplitting
  • Edition F: Malte Weldings Plädoyer für Kinder, trotz allem
  • Frau und Geld – Helma Sick
  • Wikipedia: Unterhalt
  • taz: Und nach der Versorger-Ehe? von Katrin Rönicke und Franziska Brantner
  • Welt: Hohe Scheidungsrate: Die Ehe hat nur noch eine Fifty-Fifty-Chance
  • Edition F: „Papa kann auch stillen“
  • taz: ICH WOLLTE NIEMALS EINEN BABYPORSCHE KAUFEN, ABER JETZT HABE ICH TROTZDEM EINEN Susanne Klingner über den Bugaboo und Stolz und Vorurteil
  • Zeit für Zeit – Anders arbeiten, besser leben (Veranstalter: Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion)
  • NDR: Den Kinderwunsch nicht aufschieben Zitat Malte Welding:

    “In Tampere gibt es alles, was ich mir hier in Berlin wünsche. Es ist eine kleine finnische Stadt, in der es so viele städtische Dienstleistungen gibt. Man kann seine Kinder abends mal in die Kita bringen. Es kommen Erzieherinnen nach Hause, die dort auch mal auf die Kinder aufpassen, wenn man vielleicht mal mit seinem Partner wieder essen gehen möchte oder so etwas.”

  • Spiegel: Der 60-Stunden-Wahnsinn der Präsenzkultur
  • S. Fischer: Roger Willemsen, Das Hohe Haus
  • Folge in der Barbara und Katrin über Roger Willemsens Buch sprechen: Lila015 Wir müssen den Hitler fangen!
  • Freitag: Das Grundgesetz gebietet den Schutz der Familie, doch ein unbefangener Blick auf die Realität zeigt: Nur wenige bekommen ihn wirklich von Katrin Rönicke
  • Wikipedia: Kindergrundsicherung
  • Spiegel: Elite-Debatte: FDP-Vorstand will mehr Akademiker-Babys
  • Wikipedia: Prekariat
  • Zeit: Die Angst der Mittelschicht
  • Wikipedia: Kindergeld
  • Stipendiendatenbank des BMBF
  • Der Familienpass in Berlin


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 10, 2015  1h3m