gesund & glücklich

Herzlich Willkommen zu meinem Lifestylepodcast „gesund & glücklich“. Hier bin ich mit ÄrztInnen und ExpertInnen im Gespräch zu spannenden und vor allem wichtigen Themen rund um unsere "Gesundheit, Ernährung, Fitness und Mentale Gesundheit". Jeden Dienstag gibt es eine neue Folge! Ich freu mich sehr, wenn ihr reinhört und meinen Podcast abonniert – damit ihr keine Ausgabe verpasst und wir gemeinsam auch in Zukunft „gesund & glücklich“ bleiben! Alles Liebe Kati

https://gesundundgluecklich.letscast.fm

subscribe
share






episode 1: #01 Schlank auf Rezept


In dieser Podcastfolge spreche ich mit Prof. Siegfried Meryn über das Thema Übergewicht und medizinisches Abnehmen. Dabei betont Prof. Meryn, dass Übergewicht ein ernsthaftes gesundheitliches Problem ist und dass genetische Faktoren und Umweltfaktoren eine Rolle spielen. Er erklärt, dass vor allem inneres Bauchfett stoffwechselaktiv ist und dass das Fett rund um die Organe besonders problematisch ist. Menschen mit Bauchfett haben eine kürzere Lebenserwartung und sind häufiger im Krankenhaus. Prof. Meryn und Dr. Itariu haben ein Buch geschrieben, um Menschen zu zeigen, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, erfolgreich abzunehmen und die Lebensqualität dadurch verbessert wird. Am Ende der Folge gibt Prof. Meryn Tipps zum gesunden Abnehmen, ohne extreme Maßnahmen wie Fasten oder Triathlon. Er nennt es die "Kleeblatt-Methode" und erklärt, dass es vier Aspekte umfasst: Ernährungsumstellung, Steigerung der körperlichen Aktivität, regelmäßiges Krafttraining und den Erhalt der neuen Gewohnheiten, um das Gewicht langfristig zu halten.

https://www.meryn.at/

Buch: „Schlank auf Rezept“ (Prof. Siegfried Meryn & Dr. Bianca-Karla Itariu)

Instagram https://www.instagram.com/siegfriedmeryn/

Du hast Interesse an den Themen "Gesundheit, Ernährung, Fitness und mentale Gesundheit"?
In meinem Lifestylepodcast "gesund & glücklich" bin ich jede Woche mit ÄrztInnen oder ExpertInnen zu einem dieser Themen im Gespräch.
Hast du den Wunsch, dass wir über ein ganz bestimmtes Thema rund um unsere Gesundheit sprechen, dann schreibe mir an office@bellowitsch.at oder schick mir eine DM auf Instagram an https://www.instagram.com/kati_bellowitsch/

Freu mich immer über Feedback!
Alles Liebe
Kati


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 10, 2023  19m