Hard-Reset - der Technik-Podcast

Ein Podcast für Geeks/Nerds und Technikinteressierte Menschen

https://www.hard-reset.de

subscribe
share






HR60 – Datenkrake


Nach einem Jahr war es ja mal mehr als überfällig euch ein Lebenszeichen zu geben :-(. Ich will keine versprechungen machen, aber hoffentlich erscheint die nächste Folge jetzt deutlich früher und vllt. sogar Regelmäßiger Themen: Offline PCs angreifen per USBee In Israel haben Sicherheitsforscher der Ben-Gurion-Universität des Negev einen Angriff namens USBee entwickelt. Dieser kann die Datenleitungen diverser, nicht Modifizierten USB-Geräten nutzen um die leitungen als Funkantenne zu benutzen, ähnlich wie ein SDR. Mit hilfe dieser Technik sind übertragungsraten von ca. 80 Bytes pro Sekunde möglich. http://www.heise.de/newsticker/meldung/USBee-nutzt-USB-Kabel-als-Antenne-fuer-die-Datenspionage-3313339.html http://cyber.bgu.ac.il/t/USBee.pdf Datenschutz beim BND Die Bundesdatenschutzbeauftragten haben einen Geheimbericht erstellt der dem BND ein (wie zu erwarten war) schlechtes Zeugnis ausstellt. 18 massive Rechtsverstöße sind in dem Bericht zu finden.  http://www.heise.de/newsticker/meldung/Geheimbericht-der-Bundesdatenschutzbeauftragten-bringt-BND-in-grosse-Bedraengnis-3312229.html https://netzpolitik.org/2016/geheimer-pruefbericht-der-bnd-bricht-dutzendfach-gesetz-und-verfassung-allein-in-bad-aibling/ Last.fm Hack Daten Leak 2012 wurde Last.fm aufgedremelt und die Userdaten von 43 Millionen Kunden sind aus der Dose raus gelaufen. Im Internet sind diese Daten jetzt public geworden. Unter anderem enthalten die Datensätze wohl Usernamen, E-Mail, Passwörter, Datum des Vertragsabschlusses und mehr Interne Daten. Die Passwörter wurden ungesaltzen in MD5 gespeichert. Das ist heutzutage mehr als bedenklich, 96 Prozent der Passwörter waren innerhalb von zwei Stunden im Klartext verfügbar. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erbeutete-Daten-von-Last-fm-Kunden-kursieren-offenbar-im-Netz-3313092.html https://www.leakedsource.com/blog/lastfm https://www.leakedsource.com/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 5, 2016  0m