Hard-Reset - der Technik-Podcast

Ein Podcast für Geeks/Nerds und Technikinteressierte Menschen

https://www.hard-reset.de

subscribe
share






HR55 – Schlangenspiel ins Öl


OMG! Die nächste Pünkltiche Folge! Ja es geschehen noch wunder Diese Folge von Hard-Reset ist ein wenig kürzer als sonst aber keine Sorge, das normale Chaos das ihr von uns gewohnt seid ist darin voll enthalten. Viel Spaß!   Wissen für Geeks Compiler http://de.wikipedia.org/wiki/Compiler   Tor und doch nicht super sicher Bei dem Angriff handelt es sich eigentlich um die ausnutzung des Tor-Designs. Es ging hierbei um die De-Anonymesierung der Benutzer. Es gibt Hidden-Services innerhalb des Netzwerkes, um diese zu erreichen braucht man aber eine Art DNS – Hidden Service Dirctory. Eben diese waren Manipuliert – teilweise und hängten an die antworten den Servicenamen dran. Diese Verwaltungsinformationen gehen Unverschlüsselt über die Leitung und sind damit für Schnüffler leicht mit zu lesen. Den eigentlichen Traffic der benutzen Services sind aber nicht erkenntlich. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erfolgreicher-Angriff-auf-Tor-Anonymisierung-2278774.html http://www.golem.de/news/anonymisierung-projekt-bestaetigt-angriff-auf-tors-hidden-services-1407-108239.html   USB Hacking Karsten Nohl, Sascha Krißler und Jakob Lell vom Sicherheitsunternehmen Security Research Labs haben untersucht wie einfach man über USB einen Rechner knacken kann. Die meisten USB Geräte kann man über update Funktionen manipulieren und dadurch eine fast nicht zu endeckendes werkzeug schaffen mit den man dann einen Rechner spielend einfach Infizieren kann. http://www.golem.de/news/security-angriffe-mit-usb-geraeten-1407-108252.html http://www.heise.de/newsticker/meldung/BadUSB-Wenn-USB-Geraete-boese-werden-2281098.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf http://stadt-bremerhaven.de/video-tipp-badusb-sendung/   Snakeoil Virenscanner waren ja irgendwie schon immer irgendwie suspekt aber das sie anstatt einen Rechner sicherer ihn angreifbarer machen ist ja irgendwie schon extrem. Scheinbar werden Virenscanner nicht wirklich sicher Programmiert und enthalten massig Fehler, genau wie jede andere Software auch. Snakeoil eben. http://www.golem.de/news/security-antivirenscanner-machen-rechner-unsicher-1407-108199.html   Autonome Linksfahrer England will jetzt ab Anfang 2015 Autonome Autos auf den Straßen zulassen. Das nenne ich mal toll und daran sollte sich Deutschland ein beispiel nehmen. Für den Anfang muss zwar noch im Notfall ein Fahrer eingreifen können aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung http://www.golem.de/news/roboterauto-fahrerlos-in-grossbritannien-1407-108258.html   England die zweite In England sollen Schüler zwischen fünf und sechzehn Jahren ab September Programmieren als Pflichtfach bekommen. Das ganze ist eine Idee um die Schüler das nötige Wissen zu geben um später einen Zukunftsträchtigen Job zu bekommen. http://www.heise.de/tp/artikel/42/42410/1.html


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 4, 2014  0m