#GeekTalk Podcast - ALLE Kategorien des Podcasts

#GeekTalk - der europäische Tech-Podcast zu finden auf www.GeekTalk.ch In diesem Kanal findet ihr all unsere Kategorien gesammelt in einem Feed. Mehr über den #GeekTalk, das Team dahinter, sowie die Links zu den separaten Feeds findet ihr auf unserem Blog www.GeekTalk.ch Der GeekTalk ist ein Podcast Projekt vom Pokipsie Network

https://geektalk.ch

subscribe
share






#gt5615 Konsolen zu Weihnachten 2015


Weihnachten steht vor der Türe – der Krieg der Konsolen geht in eine neue Runde. Während Microsoft mit der Xbox One und Sony mit der PS4 um die Vorherrschaft unter dem Weihnachtsbaum rittern schicken sich andere Hersteller wie Valve mit Steam oder Nvidia, Apple und Amazon mit entsprechenden Medienboxen an um zum glücklichen, lachenden Dritten zu werden.

In der aktuellen Geektalk Sonderfolge werfen wir für euch einen Blick auf die aktuellen Konsolen und auf die Dinge die wir bis Weihnachten noch erwarten können.

 

Wir wünschen euch viel Spass beim reinhören in unsere Folge, freuen uns über euere Kommentare – direkt hier unter der Folge – und freuen uns wenn ihr den Podcast abonniert.
Details für die nächste Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.

Podcast Info Veröffentlichung 14. November 2015 Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner Gast Jan Gruber Kategorie Sonderfolgen / Spiele-Folgen Abonnieren iTunes iTunes Abo Link Abonnieren RSS RSS Feed Link *Allergiker Info – Kauf Links Können Spuren von Affiliates enthalten –> warum? Social Media – verfolgt uns!! Unsere Social Media Links Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, schreibt es über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.

Podcast Player Shownotes

00:00:00.000 – Intro

00:00:23.375 – Begrüssung

Den Jan habt hier im #GeekTalk evtl. schon mal gehört. Hier in den Sonderfolgen gibt es schon zwei Folgen mit ihm zusammen. In der ersten, der #gt5115 darin ging es auf die Apple TV und Spiele und bei der zweiten Folge haben wir uns die Apple Watch (#gt5315 Apple Watch) vorgenommen, welche vor kurzem gerade ein halbes Jahr alt wurde.

00:00:49.000 – Um was geht es heute? Aktuelle Konsolen – was kommt? wo steht der Konsolen markt und wo gehts bis – Weihnachten – hin. Nicht nur ich habe gewünscht.

Vorherrschaft der Konsolen 2015

Aktuelle Konsolen – was kommt? wo steht der Konsolen markt und wo gehts bis – weihnachten – hin. Nicht nur ich habe gewünscht.

Sony PlayStation

00:02:23.156 – Hardware: Im Zuge der Paris Games Week gab Sony eine Preissenkung für die Playstation 4 bekannt. Des Weiteren wurden einige Sondereditionen und eine neue 1TB Version der Konsole angekündigt.

Für alle die schon eine „alte PS4“ mit 500 GB Speicher haben, haben wir hier eine Anleitung mit der ihr euren internen Speicher aufrüsten könnt. Wahlweise kann auch eine SSD in die PS4 eingebaut werden – entsprechend teurer, spart dafür vor allem beim Starten der Spiele viel Zeit.

Kurz vor Weihnachten sollen auch noch offizielle Faceplates erscheinen, dabei lässt sich der glänzende Teil der PS4 einfach gegen eine farbige Version austauschen.

00:11:37.031 – Playstation Zubehör

Die Virtual Reality Brille von Sony wird es nicht mehr rechtzeitig unter den Weihnachtsbaum schaffen, nächstes Jahr soll es allerdings soweit sein. Dem Thema VR werden wir uns noch in einer eigenen Sonderfolge widmen.

Die PS4 wird gerne auch als Medienplayer verwendet. Kein Wunder – ein BluRay Laufwerk ist integriert, obendrein werden alle gängigen Streaminplattformen (inkl. Amazon Prime Video) unterstützt. Für diese Anwendung hat Sony nun eine Fernbedienung als Zubehör angekündigt.

Ebenso gibt es ein neues, kabelgebundenes Headset. Wir hätten auf eine Bluetooth Version gehofft, immerhin kommen diese edlen und nicht ganz günstigen Kopfhörer aber zumindest mit einer aktiven Geräuschunterdrückung daher.

00:17:23.094 – Software:

Version 3.0 (bzw. mittlerweile 3.1) der Firmware wurde bereits veröffentlicht. Neben vielen neuen sozialen Features fand vor allem der Mediaplayer Einzug. Damit können auch Medien von lokalen Servern (NAS etc.) via DLNA abgespielt werden. Plex-Unterstützung gibt es ebenfalls.

Microsoft XBox One

00:19:53.844 – XBox One Hardware

Hier gibt es keine neuen Versionen, abgesehen von den üblichen, besonders gestalteten Sondereditionen – gerade anlässlich der Veröffentlichung des lang erwarteten Halo 5: Guardians.

00:23:08.937 – Zubehör:

Neu ist der XBox Wireless Elite Controller – ein schöner, aber preislich sehr intensiver, Controller. Das Gerät soll besonders wiederstandsfähig sein, bietet zusätzliche Tasten und die Möglichkeit alles frei nach dem eigenen Geschmack anzupassen.

Mit dem Xbox Wireless Adapter für Windows können Xbox One Controller auch auf dem Computer eingesetzt werden. Angesichts der kommenden Streamingoptionen eine interessante und kostengünstige Variante den gewohnten Controller auch auf Windows 10 Hardware zu nutzen.

Modelle mit größeren Festplatten, wie bei Sony, sind bei der Xbox One nicht nötig. An der Konsole können handelsübliche USB 3.0 Festplatten angeschlossen werden. Nach dem die Festplatte von der Xbox entsprechend formatiert wurde (die Festplatte ist danach, solange sie von der Xbox genutzt wird, nicht von anderen Systemen lesbar) ist der Speicher entsprechend erweitert. Ein Festplattenumbau entfällt.

Link zu den Testberichten der USB 3.0 Festplatten findet ihr direkt hier in unserem GadgetPlaza Blog.

00:26:41.312 – Software

Ende November erhält auch die Xbox One Windows 10. Dieses wird Game Steaming ermöglichen. So können auf jedem Windows 10 Gerät, bei laufender Xbox One, auch Next-Gen Spiele Remote gespielt werden.

Ebenso wird die Konsle damit Abwärtskompatibel, so können alte Xbox 360 Spiele ebenfalls auf der Konsole gespielt werden. Anfangs steht nur eine eingeschränkte Auswahl unterstützer Titel zur Verfügung, die Liste soll allerdings stetig erweitert werden. Xbox Live – Games with Gold sollen in Zukunft alle auch abwärtskompatibel sein.

Nintendo Wii U

00:34:05.406 – WiiU

Hier gibt es momentan keine aktuellen Neuerungen, anscheinend legt Nintendo in Sachen Hardware den Fokus auf eine neue Plattform – diese wird es aber definitiv nicht unter den Weihnachtsbaum in diesem Jahr schaffen.

Steam Boxen

00:35:37.031 – Computer – Steam Boxen

Valve bietet mit der eigenen Spieleplattform Steam künftig auch eigene PC Systeme, die Platz neben dem Fernseher finden sollen, an. Die Boxen selbst setzen auf Linux, Hauptanwendungszweck ist jeoch ohnedies Steam im Big Picture Mode.

00:37:11.344 – Neuer Steam Controller mit Touchpad

Wer eine Konsole bauen möchte benötigt auch einen guten Controller. Hier möchte Steam auf eine eigene Entwicklung setzen die seit kurzem erhältlich ist. Der Controller soll die Vorzüge von Maus, Tastatur und Controller verbinden. Jan hat den Controller ausprobiert.

Micorosft vs. Sony – Abwärtskompatibilität

00:41:17.062 – Überleitung – Abwärtskompatibelität – Microsoft vs Sony

Sony hat keine entsprechende Abwärtskompatibilität geplant. Auch nach dem indirekten Druck von Microsoft wurden weitere Anfragen von Sony immer weiter dementiert. Sony hat offensichtlich vor sich hier eher in Richtung des Streamings entwickeln zu wollen.

Hier erfahrt ihr welche Xbox 360 Spiele zukünftig auf der Xbox One gespielt werden können.

Nvidia Shield TV

00:45:22.250 – Shield TV

Eine kleine Medienbox von Nvidia, die neben dem Streaming von Filmen und Serien zusätzlich noch auf das Streamen von Spielen setzt.

Gaming im Stream aus der Cloud

00:46:44.625 – Games Streamen aus der Cloud

Nvidia und Sony gehen hier den gleichen Weg – Die Berechnung der Titel erfolgt in der Cloud, an die Box wird nur noch das Bild ausgeliefert. Mit entsprechend starker Internetleitung eine spannende Alternative zu einer klassischen Konsole. Die Spiele gibt’s im praktischen Abodienst. Bei Sony soll damit vor allem die gewünschte Abwärtskompatibilität hergestellt werden – Alte PS3 Spiele sind so auf der PS4 verfügbar, Nvidia setzt hingegen auf das Streaming von mehr oder minder aktuellen Blockbuster Games.

Eine ähnliche Idee verfolge bereits OnLive seit längerem – der Dienst wurde Mitte des Jahres allerdings von Sony aufgekauft.

Gaming im Stream zu Hause

00:48:51.594 – PS/Xbox Remote Play

Sony ermöglicht das Streaming von der PS4 auf andere Geräte bereits seit der Veröffentlichung der PS4. Benötigt wird dafür ein entsprechendes Gerät der Sony Z Reihe oder eine Playstaton Vita.

Microsoft schiebt auf der Xbox One dieses Feature nun nach, mit einer deutlich weiteren Produktpalette. Mit dem Einzug von Windows 10 auf Konsole kann auf jedes beliebige andere Windows 10 Gerät gestreamt werden.

Valve hat hier eine eigene Lösung – Steam Link, damit lässt sich von einem Steamrechner direkt auf den Fernseher streamen.

Generell empfiehlt sich hier ein verkabeltes Netzwerk zu verwenden und zusätzlich am Router die Quality of Service Einstellungen entsprechend zu Gunsten des Gamestreams zu konfigurieren.

Spieleentwicklung

00:51:58.562 – Exklusivtitel

Exklusivtitel werden immer verbreiteter, auch fernab der klassischen „Herstellernahen“ Studios. So erscheint zB. das neue Tomb Raider zuerst auf der Xbox One – zeitexklusiv für ein Jahr. Und das obwohl die Tomb Raider Reihe sich eher auf Sonys Konsolen bisher einen Namen machte.

Die Studios investieren hier immer höhere Summen, Exklusiv-Titel werden laut Angaben beider Hersteller immer zum Kaufargument – dem sog. Systemseller.

00:57:08.656 – Nintendo auf anderen Systemen

Die erste App von Nintendo für mobile Geräte ist hier – Miitomo. Leider handelt es sich dabei nur um eine sehr sinnfreie, relativ lieblose Chatapp. Wir hoffen Nintendo sieht dies als Testballon für die Appentwicklung und wird in Zukunft mit besseren Apps überzeugen.

Pokémon in Zukunft – Gaming Everywhere

Für die Umsetzung von Pokémon für mobile Systeme kaufte Nintendo das Studio rund um Ingress, ein vor allem Geolocation bezogenes Spiel.

Zukunft

01:00:04.750 – Das Ende der Konsole?

Auf der einen Seite drücken PC Hersteller immer mehr direkt in den Konsolenmarkt (Steam), auf der anderen Seite werden entsprechende Medienlösungen (AppleTV, FireTV) immer stärker. Ist das Ende der klassichen Konsolen nahe?

01:05:12.577 – Ausblick auf die kommende Folge zum Thema Spiele

Wie schon in unserer Apple TV Folge angekündigt denken wir, dass Spielen in Zukunft eine eher „grenzenlose“ Erfahrung werden wird. Nicht nur die Grenzen zwischen den Geräten (Konsole, PC, Tablet) werden schwinden, auch neue Geräte Kategorien wie Smartwatches werden fest in Spielkonzepte integriert werden. In diesem Artikel hat Jan sich ein paar Gedanken dazu gemacht.

Link zum Pokipsie Blog mit dem erwähnten Link.

01:07:13.282 – Verabschiedung

01:07:20.958 – Outro

Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, schreibt es über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.

Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design vom Michael McCouman jr

Podcast Teilen?

Euch hat die Folge gefallen? Mit entsprechender Verlinkung dürft ihr unseren Podcast gerne teilen.

Http://www.GeekTalk.ch/podcast/gt5615.mp3

Bei zusätzlichen Fragen und/oder Problemen bitten wir euch uns via Kontaktformular anzuschreiben.

Der Beitrag #gt5615 Konsolen zu Weihnachten 2015 erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 14, 2015  1h7m