Web-Analyse – ist nicht nur ein Begriff, der in aller Munde ist. Web Analyse wird von vielen kleinen- und mittelständischen Unternehmen mißachtet oder wenn überhaupt nur rudimentär betrieben.
Aber was bedeutet Web-Analyse eigentlich?
Die Web-Analyse zeigt Fakten zu einer Webseite, beispielsweise wie viele Besucher eine Seite hat, von welchen Quellen sie stammen, über welche Devices - also Desktop, Smartphone oder Tablet.
Darüber hinaus soll die Web-Analyse insbesondere auch die Stärken und Schwächen einer Webseite aufzeigen, basierend auf echten Zahlen. Im Mittelpunkt stehen dabei dir zuvor festgelegten Ziele. Beispielsweise Abverkauf, Konversionrates, Höhe des Warenkorbes, etc.
Aber auch sollten Ziele fixiert werden, wenn Sie keinen Online-Shop betreiben. Beispielsweise kann die Anzahl der Besucher, die Verweildauer der Nutzer auf ihrer Seite, die Anzahl der Neuanmeldungen für ihren Busiiness Newsletter - was auch immer, hier im Vordergrund stehen.
Egal, welche Ziele Sie verfolgen - wichtig ist, dass Sie Web-Analyse nicht als einmalige Aktion sehen, sondern Web-Analyse als ein fortlaufender Prozess verstanden wird. In dieser Podcast Episode gehe ich genauer auf die Thematik ein, zeige Ihnen a, Beispiel von Google Analytics, welche wichtigen Erkenntnisse sie aus der Web-Analyse gewinnen können.
Die Shownotes dieser Ausgabe finden Sie unter www.ottersbach-consulting.de/016 - 016 steht für die 16. Podcast Episode.
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